Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2025, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ägypten - El Sharkia
BeitragVerfasst: 11. Mär 2011, 22:24 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Hallo allerseits,

ich komme mit diesem Stück nicht weiter :evil:
Dateianhang:
ET_Transport-Token.jpg
ET_Transport-Token.jpg [ 160.93 KiB | 6294-mal betrachtet ]

Es war ein Teil eines Lots von 6 angeblich ägyptischen Transporttoken. Die anderen 5 Token waren eindeutig als Trambahn- oder Obus-Token aus Ägypten zuzuordnen. Aber das hier vorgestellte Teil gibt mir nichts als Rätsel auf, obwohl ich mir einbilde, es irgendwo einmal abgebildet gesehen zu haben. Im Katalog von Smith (Catalogue of World Horsecar, Horseomnibus, Streetcar and Bus Tokens, except North America, 1990) finde ich das Teil aber weder unter Ägypten oder einem anderen arabischen Land. Ist es überhaupt ein Transporttoken oder etwas ganz anderes? Ägypten erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich. Die Maße:
Aluminium / 1,85 Gramm / 23,0 mm Durchmesser
entsprechen ziemlich genau den Token, wie sie in den Kairoer Straßenbahnen zum Nennwert von 2 Piastern in den 70ern und 80er Jahren verwendet wurden. Ich meine auch, auf dem Av oben links den Schriftzug "Piaster" erkennen zu können. Kann jemand von Euch etwas von dem arabischen Text auflösen? Wir haben hier im Café ja ein paar eifrige Mitglieder, die sich an arabischen Schriftzeichen versuchen.

Falls jemand irgend einen Hinweis zu diesem Token geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende wünscht
MG

BeitragVerfasst: 12. Mär 2011, 09:13 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 1

Lieber MG,

die Inschrift über dem Flügelpferd lautet "Muhafazat ash-Sharqiyah" (Gouvernement El Sharkia).
http://www.sharkia.gov.eg/

Gruß,
gs

Betreff des Beitrags: Re: Ägypten - El Sharkia
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011, 23:00 
Wirklicher Hofrat

Lieber gs,

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf “Muhafazat ash-Sharqiyah (Gouvernement El Sharkia)“.

Von Transport-Token aus dieser ägyptischen Provinz ist mir bisher nichts bekannt. Im Buch von Martin Pabst (Tram & Trolley in Africa, Krefeld 1989) ist außerdem nichts zu Straßenbahnen oder Obus-Systeme in dieserm Gouvernement zu lesen. Das geflügelte Pferd deutet zwar zunächst auf eine Pferde-Trambahn hin (wovon es in Ägypten einige gab) aber diese waren zu der Zeit, als Alu-Chips herausgegeben worden, schon lange stillgelegt und auf Busbetrieb umgestellt. Es könnte sich also eher um einen Bus-Token aus einer Stadt in der von Dir angegebenen Provinz nördlich von Kairo handeln. Diese Vermutung wird dadurch gestützt, daß im Logo dieses Gouvernements ein Pferd abgebildet ist. Die Frage zum genauen Verwendungszweck ist somit immer noch offen und spannend. Möglicherweise sehen wir hier einen Bustoken aus der Provinzhauptstadt Zagazig (az-Zaqāzīq (الزقازيق‎ ), einer anderen Stadt dieses Gouvernements oder sogar der historisch interessantesten Stadt dieser Provinz Bilbeis (بلبيس). BusToken aus solchen Provinzstädten gibt es möglicherweise zahlreich, und sie und noch gar nicht referenziert. Auf alle Fälle hat mich Dein Posting einmal wieder auf die äyptische Landkarte gestupst. Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn noch jemand aus der Runde etwas zu diesem Stück zu sagen hat: Jeder Hinweis ist willkommen.

Euer
MG

Betreff des Beitrags: Re: Ägypten - El Sharkia
BeitragVerfasst: 2. Apr 2011, 19:48 
Wirklicher Hofrat

Hallo allerseits,

zu diesem Token habe ich inzwischen von einem österreichischen Sammlerfreund eine Auflösung der arabischen Schrift des Av erhalten:

Oben: maschru’ an-naql (Transportprojekt)
Unten: mirfaq an-naql ad-dachiliya (Eigene staatliche Transporteinrichtung)

Herzlichen Dank!
MG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde