Hallo alle miteinander!
Die 1. Banknote (4000 Kronen auf 1000 Dinara) war sehr kurze Zeit im Umlauf, Ausgabejahr war 1919, 1920 wurden andere Banknoten im Umlauf gebracht. Aus diesem Grund und weil sie auch einen sehr hohen Nominalwert damals hatte, ist diese Banknote extrem selten, dess weiteren kommt noch die schlechte Qualität des Papiers dazu, was sie in guter Erhaltung noch wertvoller macht.
Die 2. Banknote von 5 Dinara aus 1943 wurde von der Königlichen Regierung in Exil in London (England) gedruckt. Es wurde die komplette Serie von 5, 10, 25, 100, 500 und 1000 dinara gedruckt und sollte nach dem Krieg in Jugoslawien in den Umlauf kommen. Dazu ist es jedoch nie gekommen, da das Jugoslawien nach dem Krieg kein Königreich mehr war. Alle Banknoten wurden vernichtet, bis auf ein paar Exemlare, die heut zu tage sehr rar und teuer sind. Die kompletten Sätze, also von 5-1000 Dinara mit dem Aufdruck SPECIMEN kosten etwa 10.000 - 12.000 Euro, von den Ausgaben mit regulärer Seriennumer, sind mir nur der 5 Dinara (3 Stück) und 10 Dinara (1 Stück) Schein bekannt.
Die 3. Banknote von 5 dinara aus 1924, wurde im Paris (Frankreich) gedruckt. Sie sollte die Banknote aus dem Jahre 1919 ersetzen, aber dazu kam es nie, man lies von dieser Idee ab u gab 1926 die 10 Dinara Banknote aus, die dass selbe Design wie der Fünfer hate. Von dieser Banknote sind mir nur 2 Exemplare bekannt. Beide haben O 000.000 als Seriennummer.
Falls es noch Fragen zu Banknoten Jugoslawiens und Nachfolgestaaten gibt, werde ich mich sehr bemühen diese zu beantworten