Auch hier möchte ich meine Neuerwerbung zur Schau stellen (ja, ja Angeber - schon gut

).
Das Stück gefällt mir ausgesprochen gut und hat immerhin das 3,5fache Gewicht meines
Commodus-Sesterzen des gleichen Typs.
Das Medaillon war bereits 2mal in einer lanz'schen Auktion (2007 und 2009), wurde aber
beide Male nicht verkauft.
Ich konnte es nun zu einem relativ günstigen Kurs erwerben, musste aber dennoch leider erhebliche
Einbußen bezüglich der Menge an Münzen meiner Sammlung hinnehmen.
Obv. M COMMODVS ANTONINVS PIVS FELIX AVG BRIT. Laureate portrait bust, draped, cuirassed, right; dotted border
Rev. MINER VICT P M TR P XIIII IMP VIII / COS V P P. Minerva, helmeted, wearing chiton and himation, standing l., holding spear in the left hand
and Victoria on the right hand; at feet left, oval shield; to right, trophy and shields at ground
Mint: Rome, 189 AD.
41mm - 69.91g
Gnecchi II, p. 57, no. 48; MIR p. 18, no. 1132 (issue 59/60).Gnecchi führt vier weitere Exemplare an: Budapest (41mm-72,09g) - London (39mm-54,95g) - Madrid (39mm-49,00g) - Gnecchi (40mm-49,80g).
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Zuschlag bekommen habe. In der Hand ist es schöner als auf den Fotos.
Demnächst werde ich noch ein Foto des Medaillons + Sesterz machen, damit der krasse Unterschied sichtbar wird.
Grüße
kc