Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Sep 2025, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 10:24 
Aspirant

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich ein wenig vorstellen.

Das erste was ich anfing zu sammeln waren Briefmarken. Ca. mit 7 Jahren. Doch mit der Zeit ich war so um die 16 oder 17 Jahren machte das nicht mehr so richtigen Spaß, weil die Flut der Marken so riesig war und irgendwie ich mich nicht entscheiden konnte eine vernünftige Spezialisierung zu finden. Na im dem Alter kam natürlich auch das eine oder andere neue Vergnügen zum Leben.

Und dann war irgendwie erst mal Schluss mit Sammeln.

Na ja so ganz stimmt das nicht, denn Bierdeckel waren auch schön und da man im halbstarken Alter ja auch anfängt rumzukommen wuchs diese Sammlung auch recht schnell auch mit sehr guten und seltenen Stücke. So wurde die Sammlung doch recht groß und kam so auf gute 500 Stück.

Aber auch das hatte sich nach ein paar wenigen Jahren erledigt. Und so verschenkte ich diese Sammlung und hoffe das es sie heute noch irgend wo gibt.

Was mich schon immer leicht faszinierte waren Münzen die mir der ein oder andere Verwandte schon mal aus dem einen oder anderen Land mitbrachte. Oder was ich gerne machte waren die Münzen der DM-Zeit zu durchforsten nach den Münzen mit Bank Deutscher Länder. Das auch schon im Grundschulalter.

Nur gezündet hat das irgend wie nie so richtig. Und so landeten die Münzen wie so viele in der Welt in irgend einem Kästchen oder sonstigem Behältnis.

Als ich 2002 mit 36 Jahren mitbekam das der Euro eingeführt wurde und dann diese Münzen das erste mal in die Finger bekam und merkte; dass da ja viele verschiedene Motive drauf waren die alle ihre Geschichte erzählen oder besser einen kleinen Teil Geschichte ihres Landes. Fing ich also wieder das Sammeln an; diesmal also Münzen.

Das erste Ziel war damals alle Umlaufmünzen aus den Euroländern zu bekommen.
Da ich im Einzelhandel tätig bin und somit damals noch öfter an der Kasse stand, war das bis auf die bekannten Ausnahmen (z.B. 1 cent Finland usw.) auch schnell erledigt.

Dann kam die Überlegung was mache ich nun.

Ich bin auch so ein kleiner Geschichtsfreak speziell was die Geschichte von Köln anbelangt.
Und da ich durch das lesen über die Numismatik feststellte das es auch sehr schöne Münzen gibt die in Köln geprägt wurden, fing ich an diese Münzen zu sammeln. Sowie auch das Notgeld von Köln und mittlerweile auch die Medaillen die irgendetwas mit Köln zu tun haben. Das ist nun auch mein Hauptsammelgebiet

Jetzt wisst Ihr ein wenig über mich und hoffe hier auch noch vieles über die Welt der Numismatik kennen zu lernen sowie wie auch nette Leute.

Gruß
Muenzadler

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 10:31 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 125
Lieber Muenzadler!

Ein herzliches Willkommen im Cafè!

BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 11:19 
Galerie - Administrator

Bilder: 243

Auch ich möchte Dich, lieber Muenzadler, hier im Café auf das Herzlichste willkommen heißen ;)
Danke, daß Du unsere Plattform gewählt hast, ich hoffe, es wird Dir hier gefallen und ich hoffe, Du wirst uns etwas mehr über die Kölner Geschichte und deren Münzen erzählen.

Also entré, nach Sitte des Hauses wird Dir unser Ober gleich einen Melange und ein Stück "Sacher mit Schlag" servieren :appaus:

Herzlichst
sulcipius

BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 16:16 
Kandidat

Hallo Muenzadler, willkommen hier im Forum

BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 18:34 
Wirklicher Hofrat

Hallo Muenzadler,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Du Köln sammelst, dann wirst Du sicher auch schon das Mittelalter entdeckt haben oder entdecken. Etwa seit dem 10. Jhd. prägen die Kölner Erzbischöfe Münzen; und die Römer haben auch schon da geprägt. Es wird sicher nicht langweilig werden.
Gruß ischbierra

BeitragVerfasst: 18. Jun 2011, 18:45 
Administrator

Bilder: 190
Hallo Muenzadler!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Café!

Klosterschüler

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 17:19 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Hallo muenzadler,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Ich denke, eine ähnliche Geschichte der Sammelleidenschaft haben viele Café-Mitglieder durchlaufen. Ich jedenfalls. Bei den Bierdeckeln bin ich aber hängengeblieben...

Auf alle Fälle ein herzliches Willkommen hier im freundlichen Numismatik-Café. Dein erster Beitrag über die Medaille zu den "Deutschen Kampfspielen 1926 in Köln" war schon sehr informativ und lesenswert.

Alles Gute
MG

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 18:55 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 3472

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Cafe!

Ich selbst hab ein paar Stationen übersprungen und bin vom Umlaufgeldsammeln zum direkten Münzensammeln gekommen.

Gruß Chippi

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 23:24 
Professor

Willkommen im Cafe!

Köln und Umgebung bieten ca. 2000 Jahre Prägetätigkeit. Da kannst Du uns ja noch so manches Beutestück vorstellen.

:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde