Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Sep 2025, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jan 2011, 17:01 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Hallo allerseits,

es gibt mal wieder etwas aus meiner Heimat Paderborn zu zeigen. Dieses einfach gefertigte, geradezu klobige Stück erreichte mich vor ein paar Tagen. Bis vor wenigen Stunden wußte ich gar nichts damit anzufangen, aber wenn man als alter Paderborner so etwas für 1 Euro in der Bucht bekommt, läßt man es nicht liegen. Und heutzutage gibt es glücklicherweise das web zur Recherche.
Dateianhang:
PB_Alles meinem Gott zu Ehren.jpg
PB_Alles meinem Gott zu Ehren.jpg [ 138.77 KiB | 5508-mal betrachtet ]

Worum handelt es sich bei dieser "Grobschmiedearbeit"? Das Motto auf dem Av "Alles meinem Gott zu Ehren" bezieht sich vermutlich auf das Kirchenlied "Alles meinem Gott zu Ehren, In der Arbeit in der Ruh'..." (Musik: Bamberg 1732 / bei Melchior Ludolf Herold 1808; Text: Duderstadt 1724, Str. 2 und 3 Georg Thurmair 1963). Das Lied ist im Gesangbuch "Gotteslob" unter der Nummer 615 zu finden. Etwas mehr zur Geschichte dieses Kirchenliedes findet sich hier:

http://www.musica-sacra-online.de/archi ... obe2.shtml

Auf der Rückseite des Stückes liest man mit Mühe: "Pastoraler Schwerpunkt im Erzbistum Paderborn - Kirche und Arbeitswelt". Der Bezug von Glaube und Arbeit, wie er im Lied zu finden ist, kann man also auch auf dieser Medaille – oder wie man dieses Teil auch immer bezeichnen möchte – ersehen. Aber zu welchem Anlaß wurde sie herausgegeben? Im www habe ich einen Hinweis zu einem Aufsatz von Heiner Ludwig "Gesellschaftliche Integration durch Arbeit…" im Buch von Peter Schallenberg "Als wögen Tränen unsere Arbeit auf - Menschliche Arbeit im Gesellschaftlichen Wandel", LIT-Verlag Münster 1999, gewidmet Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt, gefunden.
http://books.google.de/books?id=9hS3ROh ... rn&f=false
Hier wird auf Seite 155 Bezug auf den "diozösanen pastoralen Schwerpunkt Kirche und Arbeitswelt in Paderborn“ genommen, der 1993 in Anwesenheit von Erzbischof J.J. Degenhardt stattgefunden hat. Das Jahr 1993 dürfte also das Ausgabejahr des Stückes sein.

Unklar ist mir nach wie vor, welchem Zweck die Ausgabe der Medaille gedient hat. War es ein Gimmick für die Teilnehmer dieser Tagung? Ist es eine Spendenmedaille, die man bekommen hat, wenn man für irgendein Projekt Geld gegeben hat? Die einfache Ausfertigung läßt mich vermuten, daß das Erzbistum Paderborn nicht dahinter steckt, sondern möglicherweise eine Privatperson oder eine kleinere Organisation, die an diesem "Schwerpunkt" beteiligt war. Ebenso rätselhaft erscheinen mir die in der Mitte auf Av und Rv gezeigten Symbole. Vielleicht kann irgend jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Euer MG

BeitragVerfasst: 14. Jan 2011, 21:25 
Hofrat

Bilder: 59

Es ist schon erstaunlich was Du alles herausfindest. Das eine Symbol erinnert mich an einen Speicherchip - er könnte die Arbeit symbolisieren. Die andere Seite müsste dann die Kirche zeigen, mit dem Kreuz könnte das ja hinkommen. Eventuell kann man oben rechts ein Wappen erkennen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Es grüßt freundlichst Dietemann

BeitragVerfasst: 16. Jan 2011, 19:30 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Dietemann hat geschrieben:
..Das eine Symbol erinnert mich an einen Speicherchip - er könnte die Arbeit symbolisieren. Die andere Seite müsste dann die Kirche zeigen, mit dem Kreuz könnte das ja hinkommen. Eventuell kann man oben rechts ein Wappen erkennen, aber da bin ich mir nicht sicher...

Der Hinweis auf einen Speichchip ist interessant. Macht sogar viel Sinn. An dem "Wappen" oben links habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Vier Kreuze. Das erinnert sehr an alte Paderborner Münzen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, als im Wappen jeweils zweimal das Kreuz des Paderborner Bistums zusammen mit dem Ankerkreuz der Grafschaft Pyrmont abgebildet war. Zufall? Wir sind hier im Bereich der Spekulation.

Vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Teil
MG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde