Hallo allerseits,
ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Medaille aus meiner Heimatstadt Paderborn vorstellen. Das Stück aus Bronze hat einen Durchmesser von 45,7 mm und wiegt 47,08 Gramm. Referenz: Wurzbach #8305.
Die gebürtige Paderbornerin Sophie Schröder (1781 – 1868) war eine zur damaligen Zeit berühmte Schauspielerin und ist bis in Jetztzeit nicht vergessen worden. Zumindest die Deutsche Bundespost hat ihr Andenken bewahrt und ihr 1976 eine Briefmarke gewidmet. Dieses und einiges mehr zu dieser Person kann man hier bei wiki nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Schr%C3%B6derDas dort erwähnte Geburtshaus, die Gaststätte “Zum Bremer Schlüssel“, gibt es in Paderborn leider nicht mehr. Um die Lokalität festzustellen, müßte ich mal im Paderborner Stadtarchiv vorbeischauen. Aber leider bin ich immer nur am Wochenende dort

.
Zurück zur Medaille. Ich hoffe, ich habe das Bild nicht zu stark scharfgezeichnet, aber mir ging es darum, die auf dem Stück erkennbaren Buchstaben lesbar zu machen. Daß die Medaille ziemlich grünspanig ist, stört mich überhaupt nicht. Das gehört irgendwie dazu. Auf der Vorderseite kann man unter dem nach links blickenden Brustbild lesen: “I. Schön 1838“. Die Medaille scheint also noch zu Lebzeiten der Künstlerin geprägt worden zu sein. Aber wer ist I. Schön? Ein Medailleur dieses Namens ist mir nicht bekannt. Kann jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen (vielleicht sogar der Namensvetter Gerhard Schön)?
Ein wirklich nettes Stück mit Heimatbezug. Wenn jemand noch mehr dazu zu sagen weiß (z. B. Referenzen oder Hinweise zum Stempelschneider), würde er mich damit damit sehr glücklich machen.
Bis neulich
Euer MG
_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)
