Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 4. Okt 2025, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 21:07 
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat

Bilder: 281

kckohn hat geschrieben:
Das jetzige auf Zinseszinsen beruhende Geldsystem wurde von einer Handvoll machtgieriger Menschen geschaffen, .....

Ach ja, von wem denn?

Bin ich auch einer von dieser Handvoll machtgieriger Menschen, weil ich mein Erspartes an eine Bank gegen Zinsen verleihe?

Ich denke solche Sätze sind populistisch-propagandistischer Unsinn, der in der nötigen Diskussion um Finanzmarktregulation einfach nur kontraproduktiv ist.

Man repariert keinen Motor, in dem man ihn mit dem Hammer zerschlägt.

Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))

BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 21:25 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 194

Übrigens, hier mal eine Einschätzung zum genannten Silvio Gesell von Peter Bierl, einem der schlimmsten Linksideologen in der BRD.
http://www.anarchismus.at/txt4/bierl3.htm

Der Tenor durch sein "Werk" - Gesell ist ein Antisemit und Frauenhasser. Wie diese Typen dann in ihrer Ideologie den Schulterschluß z.B. zu den Palästinensern als Erbfeinde der Juden hinkriegen, ist mir ein Rätsel. Für solchen verzapften Mist hätten sich wahrscheinlich sogar Stalins Speichellecker in der Ostzone geschämt. Naja, Politik ist und bleibt eine Hure. Verabschiede mich in die Tokensektion...

Südwester

BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 22:49 

Bilder: 61

@helcaraxe

Ich kann dir nicht sagen, ob du machtgierig bist :D Nur weil du dein Geld bei einer Bank gegen Zinsen lagerst, bist du sicher nicht machtgierig. Das hatte ich aber eigentlich auch nirgendwo erwähnt.
Ich wollte auch nur mal einen kurzen Überblick über die Angelegenheit an sich geben, damit sich vielleicht der ein oder andere mal damit auseinandersetzt.
Finanzmarktregulationen hören sich schön und gut an, allerdings soll das Volk mit solch "strengen" Maßnahmen beruhigt werden. Die Politik möchte zeigen, dass sie etwas gegen diese Verbrecher unternimmt. Da sie aber eh nur Marionetten der Verursacher der Finanzkrise sind, haben sie nichts zu sagen. Das ist eben der Punkt, weshalb man den gesamten Polit-Apparat von der Klippe stoßen könnte.

@Incredible

Das derzeitige Geldsystem ist die Hauptursache dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseindergeht. Die Reichen werden immer reicher, die Armen haben zunehmend weniger. All das bedingt durch das Zinseszissystem. Schlimmer als das jetzige Geldsystem kann kein alternatives Geldsystem sein, der Auffassung bin ich.
Ob es nun den Wettbewerb verzerrt und den Regeln der Marktwirtschaft widerspricht, wie du es sagst, glaube ich nicht. Der "Wettbewerb" lautet doch "die Großen Fressen die Kleinen". Versuche heute mal ein Unternehmen zu gründen. Dir werden zig Stolpersteine in den Weg gestellt, sodass du kaum großen Erfolg haben wirst.
Um dem entgegenzuwirken, sollten die Kommunen autark bei Energie- und Wasserversorgung werden, aber vor allem unabhängig von der Nahrungsmittelversorgung sein. Wenn die Bürger dann mehr Geld in der Tasche haben, können sie damit gut die mittelständischen Unternehmen unterstützen.

Ich möchte mich aber mit niemandem hier anlegen. Im übrigen akzeptiere ich auch jede Ansicht, auch wenn ich nicht mit ihr übereinstimme. Wir brauchen uns deshalb ja nicht virtuell zu zoffen ;)

Schöne Grüße

kc

BeitragVerfasst: 2. Jul 2010, 23:31 
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat

Bilder: 281

kckohn hat geschrieben:
Ich möchte mich aber mit niemandem hier anlegen. Im übrigen akzeptiere ich auch jede Ansicht, auch wenn ich nicht mit ihr übereinstimme. Wir brauchen uns deshalb ja nicht virtuell zu zoffen ;)

Keine Sorge, ich will mich auch nicht mit Dir zoffen. Weder real noch virtuell :) Ich finde nur Deine Argumentation etwas unglücklich und ziemlich pauschal.

kckohn hat geschrieben:
Das ist eben der Punkt, weshalb man den gesamten Polit-Apparat von der Klippe stoßen könnte.

Solche Sätze finde ich immer etwas bedenklich, stell dir vor, es findet sich jemand, der das wörtlich nimmt - dann sind wir wieder bei politischen Säuberungsaktionen. Lieber nicht. (Ich bin mir aber sicher, dass Du das nicht wörtlich meinst).

kckohn hat geschrieben:
Um dem entgegenzuwirken, sollten die Kommunen autark bei Energie- und Wasserversorgung werden, aber vor allem unabhängig von der Nahrungsmittelversorgung sein.

Dann darfst Du aber nie wieder Bananen essen. Oder Kiwis. Oder Weintrauben (falls Du nördlich der Mosel wohnst). Oder Pistazien. Oder Erdnüsse. Oder Papayas. Ach, ich hör lieber auf - ich kriege schon wieder Hunger! :D

Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 02:18 

Bilder: 61

@helcaraxe

Politische Säuberungsaktionen werden derzeit bzw. wurden schon immer von dem "Parteieneinheitsbrei" durchgeführt.
südwester hat es bereits angesprochen:

1. Gleichschaltung der Presse
2. Ausschaltung jeglicher politischer Konkurrenz, soll heißen, dass neue Parteien, die sich für das Volk einsetzen und etwas bewegen wollen, nie eine Chance bekommen sich durchzusetzen
3. Bald die totale Überwachung der Bürger (nun hat der Personalausweis schon einen Chip), jedes Auto soll GPS bekommen, Überwachung der Autobahnen und Straßen etc.
4. Die Justiz wurde auch gleichgeschaltet, die ganz dicken Fische entgehen jeglicher Bestrafung (z.B. bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe - jeder normale Bürger würde dafür für Jahre weggesperrt usw. usf....)
5. In der BRD wie auch in fast allen Ländern dieser Erde wurde das Recht Geld zu drucken in die Hände privater Banken gegeben (nämlich der FED 1913).

All das hängt damit zusammen, dass die BRD nicht souverän, sondern immer noch Besatzungsland der Amerikaner und Briten ist! Diese pressen das Land wie ein Zitrone bis zum letzten Tropfen aus.
Ich kann dir empfehlen: Ließ einmal unser amerikanisches Grundgesetz (KEINE Verfassung, wie uns ständig vorgegaukelt wird!) von vorne bis hinten durch und dir wird es wie Schuppen von den Augen fallen. :)

Viele Grüße

kc

PS: Kann schon sein, dass meine Argumentation manchmal schwer nachzuvollziehen ist. Ist aber meistens bei "Andersdenkenden" so :D

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 08:44 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 0
kckohn hat geschrieben:
... es ist schnuppe wen ihr wählt, alle verfolgen sie das gleiche Ziel - die Neue Weltordnung, sprich weltweite Wirtschaftsdiktatur ...

Gut beobachtet, lieber kc!
Frage: wäre es nicht ehrlicher, wenn man zB. die Chefs von den großen Konzernen an die Regierungsspitze stellen würde? Den Ton bei den Entscheidungen geben diese doch bereits längst an und sie regieren die Länder mit großem Erfolg aus der dritten Reihe heraus ;)

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 09:30 
Administrator

Ich vertrete grundsätzlich dieselbe Meinung wie kckohn, habe allerdings noch keine Lösung gefunden, wie ich persönlich an einer Änderung dieses aktuellen Problems aktiv beitragen könnte.
Da ich mittlerweile jede Form von Radikalismus grundsätzlich ablehne habe ich zumindest beschlossen, das wenige Geld das überbleibt anstatt zur Bank, lieber zum Münzhändler zu tragen. ;)

Leider nimmt mit zunehmendem Alter die Energie, etwas ändern zu wollen ab und die Resignation immer mehr zu.
Leute die in den Siebzigern und Achzigern mit mir auf die Barrrikaden stiegen, sitzen heute im Nadelstreif im vollklimatisiertem Büro und ziehen an den Fäden der diversen Politmarionetten.....

Nachdenkliche Grüße
Harald

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 09:54 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 0
harald hat geschrieben:
... habe allerdings noch keine Lösung gefunden, wie ich persönlich an einer Änderung dieses aktuellen Problems aktiv beitragen könnte...

Wir können darüber sprechen und uns unserer Situation bewusst werden!
Das Problem ist, dass durch die Verstrickung vieler Faktoren die Sache eine gewisse Eigendynamik erhalten hat. Diesen Filz aufzulösen dürfte nicht allzu leicht sein. Vor allem weil es ein bestimmter Lobbyismus gar nicht gut finden würde, täte sich an der nunmehrigen Entwicklung etwas ändern ... das Geld soll doch, bittschön, dort bleiben wo es hingehört ;)
Übrigens, ich mach es wie du, lieber Harald, ich investiere die wenige Kohle die bleibt in das Horten von geprägten Buntmetallscheiben :) das macht Spass und lenkt von den Dingen die man nicht aktiv beeinflussen kann ab!

salut zusammen

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 10:04 

Bilder: 194

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

BeitragVerfasst: 3. Jul 2010, 19:12 
Hofrat

Bilder: 59

harald hat geschrieben:
Leider nimmt mit zunehmendem Alter die Energie, etwas ändern zu wollen ab und die Resignation immer mehr zu.
Leute die in den Siebzigern und Achzigern mit mir auf die Barrrikaden stiegen, sitzen heute im Nadelstreif im vollklimatisiertem Büro und ziehen an den Fäden der diversen Politmarionetten.....

Mutlangen, Wendland, ja das waren Zeiten! Heute bin ich froh, wenn ich zehn Feldlerchenpaaren ein neues Zuhause geben kann. Aber ein bißchen stolz bin ich schon, dass es mit guten Worten und einer Leipziger Spezialität (Liebe geht durch den Magen) gelungen ist, Aversionen gegenüber den Vöglchen abzubauen. Man kann auch im Kleinen Etwas erreichen, für die großen Entwürfe sind die Jungen zuständig. Und Altersweisheit muss nicht per se schlecht sein.
Es grüßt freundlichst Dietemann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde