Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 2. Okt 2025, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht man...
BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 19:41 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 0
...mit einem Verkäufer, der auf negative Bewertungen, anscheinend höchst allergisch wirkt:

Diese "nette" Mail habe ich heute bekommen:

"Sind sie noch ganz normal im kopf ich glaube nicht ich habe ihnen angeboten die Münze zurückzusenden das haben sie nicht gemacht ich werde bekannten in ihren Nähe von ihnen schildern was da los ist und sich mit ihnen in verbindung setzen um das Problem zu klären leider können diese schlecht deutsch reden daher bitte ich um verstädniss ich hoffe sie haben erfolg kleiner versuchs betrüger"

Vorausgegangen war, dass ich eine Münze ersteigert habe - mich jedoch über die die falsche Erhaltungsangabe beschwert habe.
Daraufhin hat der Verkäufer geantwortet, dass er diese bei einem renomierten Auktionshaus in Osnabrück erstanden hätte (bzw. der Opa) und diese dort so eingestuft worden ist. Da ich so etwas gerne mal nach"prüfe", wollte ich mir die Referenz- bzw. Auktionsnummer geben lassen.
Habe danach 3 Mal gefragt und nach 2,5 Wochen immer noch keine Antwort. Meine Reaktion: Negative Bewertung...

Jetzt wirft er mir vor, dass ich ein Betrüger bin, weil ich angeblich den Preis drücken wollte, wobei das nicht einmal von meiner Seite aus die Rede war...hatte ich auch nicht vor.

Vor ein paar Min. trudelte das hier ein:

"Dies war eine klare absicht den Preis zu-drücken sonst hätten sie die Münze zurückgesendet dies haben sie nicht gemacht obwohl ich ihnen dies angeboten habe denken sie nicht das ich diese sache ruhen lasse sie hätten die Münze zurücksenden können und warum haben sie dies nicht gemacht? ich werde jetzt einiges unternehmen gegen den 100 % absicht auf betrug ich werde ein Fotogutachten machen lassen da können sie schon mal die anlaufenden kosten übernehmen usw."

Klar, ich hätte die Münze zurückschicken können, hätte es auch vllt. gemacht, wenn ich eine vernünftige Referenznummer bekommen hätte...Nur wenn jemand jedes Mal, wenn man nach der Auktionsnummer fragt, "herumsülzt" und nach Ausreden sucht, ist das für mich gegessen und ich hätte wahrscheinlich keine Rückvergütung bekommen...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?!
Das ganz oben macht mir ein bissel Angst und alles was bei mir in der Wohnung mit Münzen zu tun hat, habe ich bereits (heute vorsorglich) "outgesourct"...

Mir persönlich zeigt das nur, wie sinnvoll ein Postfach wäre/ist...

Betreff des Beitrags: Re: Was macht man...
BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 20:17 

So,
der Verkäufer hat mich jetzt soweit zerrmürbt, dass ich die negative in eine positive Bewertung umgewandelt habe...

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 20:31 
Hofrat

Bilder: 747

Hallo,

ich würde einfach auch mal große Welle machen und den Vorgang ausdrucken, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten (Beleidigung, Bedrohung, Nötigung - für alles zusammen, da verstehen die keinen Spaß!!!). Das sollte für den Verkäufer auf jeden Fall unangenehm werden!
Wenn dann wirklich irgend etwas passieren sollte (bezweifel ich aber stark) dann wissen die Behörden genau an wen sie sich zu wenden haben. Auch würde ich dem Verkäufer schreiben das ich seinen Schriftverkehr an ebay zur Prüfung übergebe und dann würde ich auch dies tun! - eine Sperre sollte Ihm gewiss sein.... Du solltest allerdings dabei auf Vollständigkeit achten und wenn möglich auch deine Antworten mit ausdrucken. Da der Verkäufer ja wohl sein Geld hat hast du dir nichts zu Schulden kommen lassen (so deine Anfragen korrekt abgefasst waren - wovon ich ausgehe).

Weiterhin würde ich mir verbitten das der Verkäufer mir weiterhin schreibt. (Mailadresse an alle Spamfilter die du im Web findest Schicken!)

Ein Gutachen kann er machen - auch wenn er will 10 Stück. Das Gutachten zahlt immer der Auftraggeber das Selbigen. An sonnst schreib mal die Adresse des Verkäufers, ich lass dann meine Sammlung mal auf seine Kosten begutachten..... :headbang: :headbang: :headbang:

Solche Leute liebe ich, da klappt mir Miezekatze im Katzenkörbchen auf...

Grüße
pingu

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 21:04 

Naja, das Schlimme ist - das die Polizei drüber "grinst"... ich war ja heute gleich hin.... "Nö, da können wir NOCH nichts machen; er schreibt ja nur, dass er Bekannte vorbeischickt, die das für ihne klären". Habe dann noch auf die Beleidigung hingewiesen - aber die haben mich gut abgewimmelt...

Ja, meine Antworten waren alle korrekt verfasst... nix beleidigendes etc.. Gar nix!
Er hat übrigens alles übers ebay System geschrieben. E..y macht da ´rein gar nichts... habe da heute auch noch angerufen: "Wir sind nicht dafür zuständig"...
Und ja, sein Geld hat er und ich die Münze (naja die habe ich mittlerweile vertauscht :D).

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 21:14 
Professor

Nur noch dort kaufen, wo man bei Problemen mit der Ware auf eine sachlich-kundenorientierte Reaktion von Verkäufer UND Leitung der Plattform hoffen kann.

Das Bewertungs- und Beschwerdesystem dort ist eher ein Witz, oder ein "Feigenblatt" vor der sonstigen Blöße.

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 21:24 
Hofrat

Bilder: 747

Hallo,

wenn die Polizeidienststelle dich abwimmelt ist das eine Frechheit! Die sind verpflichtet der Sache nachzugehen und diese auch aufzunehmen. Im schlimmsten Falle hilft eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Wenn du Anzeige erstattest muß diese auch bearbeitet werden - ob es dem Beamten passt oder auch nicht....

Wenn bei der Prüfung der Anzeige herauskommt das diese Nichtig ist, ist das eine ganz andere Sache aber abwimmeln und grinsen geht gar nicht. Da hat wohl jemand seinen Diensteid auf ein Brötchen geschworen ? ? ? oder bist du beim Azubi gelandet ? ? ?

dickenhalsbekomme

Grüße
pingu

pS: nur fürs Forum: DIES IST KEINE RECHTSAUSKUNFT ! ! !

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 22:32 
Hofrat

Bilder: 59

Immer mit der Ruhe.

Mit der Russenmafia zu tun zu haben, ist äußerst unangenehm. Allerdings ist nicht erwiesen, wer von Euch beiden dann schlimmer dran wäre, denn der Auftraggeber macht sich durch seinen Auftrag erpressbar und Du kannst sicher sein, dass das um einiges lukrativer ist, als Dir eins aus zu wischen. Von daher ist die Chance zwar nicht Null, aber doch sehr gering, dass etwas passiert.

Verbuche es einfach als schlechte Erfahrung. Vermeiden lassen wird sich das nach meinen Erkenntnissen auch in Zukunft nicht, aber man kann die Häufigkeit reduzieren. Und es hat insofern etwas Gutes, als man die netten Kontakte wieder mehr zu schätzen weiß.

Es grüßt freundlichst Dietemann

BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 05:34 

Arminius hat geschrieben:
Nur noch dort kaufen, wo man bei Problemen mit der Ware auf eine sachlich-kundenorientierte Reaktion von Verkäufer UND Leitung der Plattform hoffen kann.

Das Bewertungs- und Beschwerdesystem dort ist eher ein Witz, oder ein "Feigenblatt" vor der sonstigen Blöße.

Hallo,

naja da Gute in dem Falle war, es war eigentlich relativ günstig. So schien es zumindest. Naja, in dem Moment - Gier frisst Hirn....

pingu hat geschrieben:
Hallo,

wenn die Polizeidienststelle dich abwimmelt ist das eine Frechheit! Die sind verpflichtet der Sache nachzugehen und diese auch aufzunehmen. Im schlimmsten Falle hilft eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Wenn du Anzeige erstattest muß diese auch bearbeitet werden - ob es dem Beamten passt oder auch nicht....

Wenn bei der Prüfung der Anzeige herauskommt das diese Nichtig ist, ist das eine ganz andere Sache aber abwimmeln und grinsen geht gar nicht. Da hat wohl jemand seinen Diensteid auf ein Brötchen geschworen ? ? ? oder bist du beim Azubi gelandet ? ? ?

dickenhalsbekomme

Grüße
pingu

pS: nur fürs Forum: DIES IST KEINE RECHTSAUSKUNFT ! ! !

EIn Azubi wars definitiv nicht.... aber das war nicht das erste Mal, dass ich abgewimmelt worden bin. Einmal gings darum, dass nen LKW die Kurve geschnitten hat und mein Auto seitlich gestreift hatte. "Sind Sie verletzt; haben Sie einen größeren Sachschaden - Nein - dann können wir da nichts machen" - habe mich aber im dem Falle zu einer Anzeige durchsetzen können, da der Fahrer mir die Schuld in die Schuhe geben wollte (klar, ich fahre innen, er außen :D :mrgreen: :mrgreen: )!

Dietemann hat geschrieben:
Immer mit der Ruhe.

Mit der Russenmafia zu tun zu haben, ist äußerst unangenehm. Allerdings ist nicht erwiesen, wer von Euch beiden dann schlimmer dran wäre, denn der Auftraggeber macht sich durch seinen Auftrag erpressbar und Du kannst sicher sein, dass das um einiges lukrativer ist, als Dir eins aus zu wischen. Von daher ist die Chance zwar nicht Null, aber doch sehr gering, dass etwas passiert.

Verbuche es einfach als schlechte Erfahrung. Vermeiden lassen wird sich das nach meinen Erkenntnissen auch in Zukunft nicht, aber man kann die Häufigkeit reduzieren. Und es hat insofern etwas Gutes, als man die netten Kontakte wieder mehr zu schätzen weiß.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Mal schauen was passiert. Ich werde definitiv weiter Abstand von der besagten Plattform gewinnen... und ohnehin das letzte bisschen Aktivität dort einstellen. Ist halt nur sehr ärgerlich, was dort alles durchgeht...

BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 08:04 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 125
Hallo cc.!

Hast du den Link der Auktion noch?
Ich tät mir gerne einmal das Objekt der Auseinandersetzung ansehen!

BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 13:24 
Doktor

Bilder: 361

Gedroht ist schnell mal, aber kaum einer setzt die Drohung dann auch in die Tat um.

Ich würde zB das "Fotogutachten und die damit anfallenden Kosten" einfach mal auf mich zukommen lassen - dementsprechend kann ich auch nicht nachvollziehen warum du die negative in eine positive Bewertung umgewandelt hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde