Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Sep 2025, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 18:01 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Hallo allerseits,

mit den beiden hier vorgestellten Plasik-Token habe ich so meine Probleme. Ich kann sie nicht zuordnen. Vermutlich stammen sie aus Südafrika, aber vielleicht auch aus Südwestafrika vor der Unabhängigkeit. Im Hern sind sie jedenfalls nicht verzeichnet.

Es handelt sich garantiert um Milchtoken, mit denen man den täglichen Milchmann bezahlt hat. Darauf deutet die Kuh und das Nominal “1 Pint“ hin. Aber wo kamen diese Stücke zum Einsatz? Interesssant ist zudem, daß das grüne Teil die Umschrift “Delivered“ in Englisch und" Awgelewer" in Afrikaans aufweist und das blaue Stück "Counter" bzw. "Toonbank". Vermutlich gibt es noch andere Farben von diesem Typ. Ich kann mich gut daran erinnern, daß Afrasi und ich bei der letzten Dortmunder Börse gleichzeitig in dieser Wühlkiste herumkramten. Vielleicht kann er ja noch ein weiteres Exemplar bieten. Aber woher kommen die Token? Möglicherweise kann südwester dazu was sagen.

Ich fange mal an, zu spinnen: PMD könnte “Pretoria Municipality Dairy“ bedeuten. Weiß jemand etwas besseres?

Lg
Dietmar

Dateianhänge:
ZA_PMD blue.jpg
ZA_PMD blue.jpg [ 99.8 KiB | 11128-mal betrachtet ]
ZA_PMD green.jpg
ZA_PMD green.jpg [ 101.81 KiB | 11128-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 18:50 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich habe den "grünen" in rot, aber genausowenig Ahnung.

Auch einen blauen von Melba Dairy, Pretoria habe ich noch entdeckt.

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
RSA Token Melba Dairy Pretoria.jpg
RSA Token Melba Dairy Pretoria.jpg [ 97.22 KiB | 11124-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 18:59 
Wirklicher Hofrat

Den Melba gibt es auch in rot. Ebenfalls nicht im Hern verzeichnet. Milchtoken aus Plastik scheinen sich zu einem eigenen Sammelgebiet zu entwickeln :D

Gruß
Dietmar

Dateianhänge:
ZA_Pretoria Melba rot.jpg
ZA_Pretoria Melba rot.jpg [ 81.45 KiB | 11124-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 10:29 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 194

Guten Morgen,
Münzgoofy Du hast sicher den Finger drauf. Das "M" könnte auch sicher "MILK" bzw. "MELK" heißen. Aus Südwest sind die Dinger sicher nicht, es passt keine Ortschaft dazu und wenn man bedenkt, daß 1967 Windhuk 17000 weiße Einwohner hatte, hätten sich solche Token auch nicht gelohnt.

Gruß,
Südwester

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 11:35 
Wirklicher Hofrat

südwester hat geschrieben:
...Aus Südwest sind die Dinger sicher nicht, es passt keine Ortschaft dazu und wenn man bedenkt, daß 1967 Windhuk 17000 weiße Einwohner hatte, hätten sich solche Token auch nicht gelohnt...

Mein lieber Hasso, klar gab es in Südwest Milchtoken. Man muß dabei nichtmal in eine "Großstadt" wie Windhuk gehen. Auch in einem Nest wie Kroonster (in der Provinz Omaheke) gab es ein System mit Milchtoken. Ein paar Beispiele gefällig:
Dateianhang:
NAM_Kroonster 1 Liter blau.jpg
NAM_Kroonster 1 Liter blau.jpg [ 60.17 KiB | 11110-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NAM_Kroonster 1 Liter weiss.jpg
NAM_Kroonster 1 Liter weiss.jpg [ 43.91 KiB | 11110-mal betrachtet ]

Dateianhang:
NAM_Kroonster 1 Liter violett.jpg
NAM_Kroonster 1 Liter violett.jpg [ 53.48 KiB | 11110-mal betrachtet ]

Beim letzteren lila Token ist die Abkürzung S.W.A.A. interessant. Ich deute sie als "South West Africa Administration".

Referenzen habe ich zu den Stücken leider nicht. Ich habe zwar alle drei von Brian Hern gekauft, er nimmt solche Marken aber leider nicht in seinen Token-Katalog auf.

Bis andermal
Dietmar

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 14:12 

[quote="Münz-Goofy Man muß dabei nichtmal in eine "Großstadt" wie Windhuk gehen. Auch in einem Nest wie Kroonster (in der Provinz Omaheke) gab es ein System mit Milchtoken. Ein paar Beispiele gefällig:
Beim letzteren lila Token ist die Abkürzung S.W.A.A. interessant. Ich deute sie als "South West Africa Administration".

Referenzen habe ich zu den Stücken leider nicht. Ich habe zwar alle drei von Brian Hern gekauft, er nimmt solche Marken aber leider nicht in seinen Token-Katalog auf.

Bis andermal
Dietmar[/quote]

Hallo Dietmar,
wenn es wirklich das Kroonster in Namibia ist, dann ist es mit Sicherheit die furchtbarste Gegend die man besuchen kann (siehe Kopie aus dem Internet, Stadt ist Quatsch. Daß es dort gar nichts mehr gibt, siehst Du an den Einträgen. Es gibt keinen Ort Kroonster, höchstens ein paar verstreute Eingeborenenhütten in der Gegend. ). Das einzige "Dorf" dort ist Gobabis, da leben noch acht deutsche Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man im trockensten Gebiet von SWA damals Milchtoken brauchte. Da könnte man auf dem Zugspitzplatt auch Badelatschen Größe 48 verkaufen.
Allerdings habe ich für S.W.A.A. auch keine bessere Erklärung. Aber interessant sind die Token allemal.
Man sollte da noch weiterforschen
Gruß
Hasso

Auszug aus dem Internet:

Kroonster: a town in Omaheke, Namibia :: View in Google Earth

Nearest places within 200 Km of Kroonster (20)
■Drimiopsis (46.8 Km)
■Otjiyere (47.2 Km)
■Omawewozonyanda (49.0 Km)
■Epukiro (54.3 Km)
■Buitepos (56.2 Km)
■Okovimburu (57.6 Km)
■Ovinyuru (60.0 Km)
■Mamuno (61.6 Km)
■Olifants Kloof (62.4 Km)
■Okatuwo (68.8 Km)
■Epako (69.4 Km)
■Nossobville (70.6 Km)
■Gobabis (71.9 Km)
■Okomumbonde (75.5 Km)
■Otjimanangombe (80.1 Km)
■Otjiwetjombungu (86.7 Km)
■Kirschberg (100.5 Km)
■Otjiwaneho (101.3 Km)
■Erindinoukambe (109.5 Km)
■Otjipandjarwa (110.5 Km)

Events in Kroonster
There are no event entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Products and Services in Kroonster
There are no product or service entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Organisations and Companies in Kroonster
There are no organisation or company entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Facilities in Kroonster
There are no facility entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Accommodation in Kroonster
There are no Accommodation entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Restaurants/Bars in Kroonster
There are no Restaurant/Bar entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Event Venues in Kroonster
There are no Event Venue entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Attractions in Kroonster
There are no Travel Attraction entries for Kroonster. If you know of any, please add them now
Travel Facilities in Kroonster
There are no Travel Facility entries for Kroonster. If you know of any, please add them now

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 16:40 
Wirklicher Hofrat

Hallo Hasso,,

eine wirklich beeindruckende Beschreibung des Nichts! Vermutlich ist es dort aber nicht ganz so öde. Es wird sich nur niemand gefunden haben, der Eintragungen in das entsprechende Netzwerk gemacht hat.

Ich bleibe dabei. Es gab eine Molkerei in Kroonster/Omaheke. Möglicherweise gibt es sie sogar immer noch. Ein Internet-Artikel vom Juli 2009 erwähnt diese Lokalität sogar:

http://www.republikein.com.na/politiek- ... .89453.php

Ich tu mich leider schwer mit Afrikaans und kann deshalb den des Textes nicht ganz verstehen. Wenn ich aber nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin, geht es um ein Hilfsprojekt für die Region Omakeke. Und die Melkery Kroonster ist im Zusammenhang mit dem Ausdruck "Verlede week (letzte Woche?)" erwähnt.

Vielleicht kannst Du von Namibia aus etwas mehr rauskriegen. Wäre toll!

Bis denn mal

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 17:28 
Professor

Die Kroonster Melkery gibt es noch am 18.8.2009 (aber nicht in Afrikaans, Hasso kann dies sicherlich übersetzen (lassen).):

http://www.republikein.com.na/skoueenex ... .91226.php

Und hier Kroonster von oben:
http://www.tageo.com/index-e-wa-v-35-d- ... ?Kroonster

Noch ein Gedanke:
Möglicherweise hat die Kroonster Melkery ihren Sitz nicht in Kroonster, hat Filialbetriebe oder hat "landesweit"/regional beliefert, so dass die Token auch in dichter besiedelten Regionen zum Einsatz kommen konnten.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 20:09 

Hallo,
na so was Dämliches. Jetzt habe ich den ganzen Schrutz übersetzt und während eines Telefongesprächs war alles weg. Also der Artikel in Afrikaans geht nur um die Verteilung einer Art Schiefertafeln für Buschmannskinder und um die Selbstbeweihräucherung der Swapo-Regierung. Bezahlt hat nämlich alles die EERSTE NATIONALE BANK. Der andere Artikel in Oshiwambo nur um den Vertrieb von Müllsäcken im Owamboland. Beides hat gar nichts mit den Token zu tun. Es gab in den letzten 30 Jahren definitiv dort keine Molkerei. Es könnte sein, daß die Token zum Bezug von 1 Liter Milch pro Buschmann berechtigten. Vermutlich ein Ernährungsprojekt der Südafrikaner für die dortige San-Gemeinschaft. Ich schaue mal in paar alte Zeitungen. Kroonster (Kronenstern) ist nur noch der Name einer SAN-Lokasie. Ihr könnt mir glauben, in der Gegend von Kroonster gibt es nur Sand, ganz wenig Wasser und vor allem nichts.
Eine Verwendung der Token an anderen Orten halte ich zu 100% für unmöglich. Wozu denn? In Südwester Zeiten gab es ein funktionierendes Gemeinwesen, in Rietfontein war damals das größte Milchwerk des Landes. Sieht heute aus wie eine Russenkaserne.

Näheres demnächst (hoffentlich),

Gruß, Südwester

BeitragVerfasst: 19. Nov 2011, 18:54 

Bilder: 22
Moin !

Obwohl ich keine Plastiktoken sammle, :( hier 6 weitere Token von Melba Dairies.....

Nicht nur Milch wurde hier produziert !

Schöne Grüße

Marcisharki

Dateianhänge:
Melba Token, Pretoria_0001.jpg
Melba Token, Pretoria_0001.jpg [ 75.8 KiB | 10989-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde