Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Feb 2026, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 20. Feb 2026, 13:56 
Kandidat

komisch, hab ein Mail mit Link zu diesem Thread bekommen (heute 7:57) dass eine neue Nachricht von "pfundner" gekommen wäre

diese Nachricht sehe ich aber nirgends ?
sehen das nur die Mitglieder der geheimen Hofkammer ? :lol:

Lg Manfred

BeitragVerfasst: 20. Feb 2026, 14:28 
Professor

zwanzger hat geschrieben:
bei Sigmund und auch Maximilian ist das allerdings schwierig (extrem teuer) da hab ich jetzt halt nur einige Kleinmünzen

Servus zafi9,

da geht es mir genauso wie Dir, Großsilbermünzen von Ehg. Sigismund und Maximilian I. sind nicht für jedermanns Geldbeutel.
Da muss sich so mancher Sammler mit den Kleinmünzen und Sechsern, oder mit Nachprägungen bzw. Galvanos behelfen. Auch die Goldgulden sind nicht allzu teuer.

Bei den Vierern von Ehg. Sigismund ist die Unterscheidung zwischen den Meraner und den Haller Prägungen leicht. Die in Hall geprägten zeigen im Avers den österr. Bindenschild im Sechspass.

Dieses Münzbild der Vierer bleibt übrigens bis 1740 ziemlich gleich (mal ist der Bindenschild im Vierpass, mal im Fünfpass oder eben im Sechspass).

Von den Sechsern gibt es, wie Du sicher weißt, Stempel sowohl von Michlfelder, Peck und Kröndl.

Quaere et invenies

BeitragVerfasst: 20. Feb 2026, 15:41 
Kandidat

bei Sigmund und auch Maximilian ist das allerdings schwierig (extrem teuer) da hab ich jetzt halt nur einige Kleinmünzen

Servus zafi9,

da geht es mir genauso wie Dir, Großsilbermünzen von Ehg. Sigismund und Maximilian I. sind nicht für jedermanns Geldbeutel.
Da muss sich so mancher Sammler mit den Kleinmünzen und Sechsern, oder mit Nachprägungen bzw. Galvanos behelfen. Auch die Goldgulden sind nicht allzu teuer.

Bei den Vierern von Ehg. Sigismund ist die Unterscheidung zwischen den Meraner und den Haller Prägungen leicht. Die in Hall geprägten zeigen im Avers den österr. Bindenschild im Sechspass.

Dieses Münzbild der Vierer bleibt übrigens bis 1740 ziemlich gleich (mal ist der Bindenschild im Vierpass, mal im Fünfpass oder eben im Sechspass).

Von den Sechsern gibt es, wie Du sicher weißt, Stempel sowohl von Michlfelder, Peck und Kröndl.

ich hab auch nur Kopien (vom Guldiner v. Sigmund und vom Hochzeitstaler v. Maximilian)

@ Vierer
dann ist es da deutlich leichter wie bei den Kreuzern
Sechspass = Hall
Beizeichen fünfblättige Rosette = Michlfelder ? (wie bei den Kreuzern)
Beizeichen Stern = W. Kröndl ? (wie bei den Kreuzern)

zumindest hätten sie das im alten Buch von Moeser Dworschak so gesehen (das dicke Buch v. Rizzolli hab ich nicht)

@Sechser
ja, ich hab mich da an den 3 verschiedenen Abbildungen v. M/T Buch orientiert, ich hab eindeutig einen Sechser v. W.Kröndl
die Variantenunterschiede werden auch beim Buch von Moeser Dworschak beschrieben

Lg Manfred

BeitragVerfasst: 21. Feb 2026, 14:25 
Kandidat

lt. Moeser Dworschak ist die Bestimmung bei den Vierern gleich wie bei den Kreuzern (bei den Beizeichen)

Hans hat im Rizzolli Buch auch keine anderen Infos zu den Sigmund Vierern aus Hall gefunden

dann ordne ich meinen Vierer unter Hall Sparberegg (Hammerprägung)
und Stempelschneider W.Kröndl ein (vermutlich), Münzmeister müsste dann
Bernhard Beheim d.Ä. gewesen sein

Prägezeitraum ~1483-1486 in Hall

Begründung
Hall wegen Sechspass (und auch wegen dem Sternbeizeichen)
W.Kröndl da keine fünfblättrige Rosette sondern Sternzeichen (Zuordnung lt. Moeser Dworschak nach Beizeichen wie beim Kreuzer)
Zeitraum ab 1483-1486
da kein Michlfelder Münzbild und die Viererprägung war nur bis 1486 (Vierer in Hall 1480-1486 lt. Moeser Dworschak und Rizzolli)

Quelle Moeser Dworschak 1936 "Erzherzog Sigmund von Tirol"

Lg Manfred

Vierer Sigmund / Hall
Dateianhang:
Vierer Sigmund 1.jpg
Vierer Sigmund 1.jpg [ 65.4 KiB | 55-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Vierer Sigmund 2.jpg
Vierer Sigmund 2.jpg [ 54.1 KiB | 55-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde