Hallo,
ich konnte mir für meine DSWA Sammlung ein neues Stück zulegen.
Eine Passmarke aus Karibib (Karibib Pass).
Wenn ich das aus McGregors Heftlein "Die eingeborenen Passmarken von Deutsch Südwest Afrika" richtig entnehme, dann stammt diese Passmarke aus der 3.Ausgabe - die 3.Ausgabe umfasste die Marken mit den Nummern 6001 - 10000 und wurden am 21.Oktober 1909 bestellt. (ich muss einfach mal eine Anmerkung loswerden: so schön das Heftlein auch ist, so stark sind die dort enthaltenen Fehler... wenn man sich schon die Mühe macht und das übersetzen lässt, dann sollte man jemanden dafür engagieren, der/ die das Fehlerfrei macht

)
Das Besondere an der Passmarke ist, dass diese in die Zeit der südafrikanischen Übernahme von 1915 - 1917 hineinfällt.
In den Kriegstagen herrschte in der Kolonie ein heilloses durcheinander und viele Eingeborene nutzten dies und waren Ihre Passmarken weg bzw. "verloren" diese. Jedoch wollte man diese weiterhin überwachen und kontrollieren und so bekamen diese eine "neue" Passmarke mit ihrer alten Nummer.
Die Nummer der Marke wurde zunächst mit Nägeln überpunzt; also entwertet und hat zudem auf der Rückseite eine neue Nummer bekommen; die 554.
Zudem hat man versucht, alles unterhalb der Krone abzutrennen...der Schnitt ging aber nicht ganz durch - das Lot auf der Rückseite wäre unnötig gewesen.