Liebe Forumsmitglieder!
Ich hatte diese Münze bereits im amerikanischen Forum eingestellt, hoffe aber auf weitere Hilfe von euch. Hier ist die Beschreibung:
AE 17, 2.01g Av.: [...] - VI[...]? Kopf des Severus, belorbeert, n.r Rv.: [CEPT]IMIVS - GETA[...] bloßer Kopf des Geta n.r. wahrscheinlich unpubliziert
Der Stil der Münze paßt gut zu Nordgriechenland. Von Nikopolis z.B. gibt es einige kleine Typen mit Severus auf der einen und Julia Domna auf der anderen Seite. Es ist gut möglich, daß dies eine Serie auch für die anderen Familienmitglieder gewesen ist. Leider ist die Münze schlecht erhalten und rauh, sodaß die Legenden nicht gut lesbar sind. So fehlt noch die tatsächliche Ethnik, das Ende der Rv.-Legende und insbesondere die volständige Av.-Legende. Von der sind einige Buchstaben erkennbar - so z.B. bei 2h V und I, aber sie ergeben keinen wirklichen Sinn.
Nun hoffe ich darauf, daß jemand im Forum eine Idee hat. Vielleicht braucht man etwas Phantasie dazu. Die Rs. einer der Nikopolis-Münzen ist z.B. IO DO NIKOPOLIT. Also können es auch etwas ungewöhnlichere Legenden sein.
Ich würde mich über jeden Beitrag freuen.
Jochen
Dateianhänge: |

severus_geta_unbekannt.jpg [ 122.22 KiB | 5857-mal betrachtet ]
|
|