4037lech hat geschrieben:
Sag mal Rupert,
sammelst du eigentlich auch Münzen die irgendwo beschrieben sind oder gehst du gezielt auf die Jagd nach Unikaten.
Hut ab vor deinen Kenntnissen, den Grossteil hätte ich nicht erkannt, In München nennt man so Jemanden, mit Hochachtung, ein Trüffelschwein
LG
Richard
Danke für die Blumen Richard und Gerhard,
das ist der große Vorteil des Internets: da habe ich den RIC drei Meter vom Computer stehen (etwas Bewegung braucht man ja doch
) und kann, wenn mir eine Münze besonders vorkommt, schnell klären, ob das so ein Trugschluß ist (ich habe einen Follis-Typ schon bestimmt zehnmal nachgeschaut, der sieht spektakulär aus, Crispus mit Altar auf der Rückseite, Mzst. London, Sonderbüste mit Strahlenkrone - ist aber c3) oder ob ich hier mal wieder die Chance auf etwas Ungewöhnliches habe. Und manchmal sehe ich auf den Bildern auch, was andere nicht sehen, wie meinen Aemilianus kürzlich.
Das mit dem Trüffelschwein habe ich mir auch schon gedacht, der Vergleich kommt, denke ich, gut hin. Wenn man Trüffel will, ist das gar kein Problem, man muß nur mit VIEL Geld auf den Markt gehen - oder man braucht eine gute Nase und darf sich nicht scheuen, im Dreck zu graben. Dabei kommt mir entgegen, daß mich eine sehr seltene Münze in mäßiger Erhaltung im allgemeinen mehr interessiert als eine schöne, aber häufig; bei seltenen Münzen ist die Konkurrenz wesentlich kleiner als bei schönen Erhaltungen. Daher sehen große Teile meiner Sammlung sehr unspektakulär aus. Manchmal werde ich da schon etwas schwermütig, z.B. bei Beiträgen wie müpus großartiger Macrinus-Parade, aber da könnte ich mir zahlenmäßig zu wenige Münzen leisten, als daß mich das befriedigen würde.
Und Münzen, die nicht im Katalog stehen, sind natürlich das Salz in der Suppe. Bei manchen RIC-Bänden, etwa Band 3 oder Band 7, ist das keine so große Herausforderung. Beim Band 1, wie mit meinem Drusus neulich, ist das schon etwas Besonderes.
Viele Grüße,
Rupert