Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 12. Aug 2025, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze aus Sidon
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 10:44 
Professor

Habe mir, wie zugesagt, die Münze heute in der Früh (bin Frühaufsteher) noch einmal angesehen und auch nach Parallelen gesucht. Die von Euch mit Recht konstatierten Ähnlichkeiten etwa zu Prägungen aus Perinth sind auffallened. Es ließen sich aber auch Münzen aus anderen Städten aufführen. Die agonistischen Darstellungen sind in der Regel ausgesprochen stereotyp (wie einem Musterbuch entnommen), umso unteressanter sind deshalb selbst kleinste Abweichungen.
Bei der Suche in meiner Privatbibliothek stieß ich schnell auf Exemplare im BMC Phoenicia 190f., Nr. 279-283 (das letzte Stück Taf. XXIV). Alle diese Münzen des Elagabal zeigen einen Tisch mit zwei Preiskronen, was verdeutlicht, dass W. Leschhorn in dem von mir ziteirten Aufsatz geschludert hat. Er führt für Elagabal, wie erwähnt, nur den Typ mit einer Preiskrone auf. Das im BMC abgebildete Stück weist im Prinzip große Ähnlichkeiten mit Jochens Stück auf (auch wenn die Preiskronen etwas anders aussehen). So weit, so gut. Schlechter ist, dass ich das "Preiskronengewurstel" (links) auch jetzt noch nicht einordnen kann. Dieses ist m.E. auch mit dem zweifellos vorhandenen Doppelschlag nicht in Einklang zu bringen. Es kommt offenbar viel zusammen; denn zusätzlich scheint mir auch ein Stempelbruch vorzuliegen. Anders kann ich die merkwürdige Diagonale, die sich von der mittleren Preiskrone schräg nach rechts unten zieht, nicht erklären. Jetzt hätte ich gerne das Manuskript in den Händen, welches Amandry vorliegt. Fazit aus meiner Sicht: Historische Schlussfolgerungen sollten wir aus dem Stück nicht ziehen, es ist eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten.
Beste Grüße
Laterarius

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 18:26 
k&k Hoflieferant, Professor

Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit dieser Münze gemacht hast. Wenn ich richtig rekapituliere, dann bleibt es, ungeachtet mehrerer Prägefehler, immerhin doch bei den 3 Preiskronen.

Mit freundlichem Gruß

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 11:09 
Professor

Leider bin ich mir in genau jenem wichtigen Punkt unsicher. An zwei schräg hintereinander gestaffelte Preiskronen mag ich aufgrund fehlernder Parallelen nicht zu glauben. Drei Preiskronen wären für Sidon zudem allem Anschein nach singulär. Andererseits kann ich nicht erklären, wie bei einer Fehlprägung diese hinterste Preiskrone zustande kommen kann. Ein Doppelschlag reicht mir als Erklärung nicht aus. Für eine Überprägung reichen die Anhaltspunkte aber auch nicht aus. Historische Schlussfolgerungen sollte man also leider keine aus dem schönen Stück ziehen.
Beste Grüße,
Laterarius

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 11:56 
k&k Hoflieferant, Professor

Noch einmal herzlichen Dank für diese Klarstellung.

Jochen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde