sulcipius hat geschrieben:
für mich sind solche Exponate wie von Drake und Herfried, "lebendiger" und "anziehender" , als das Andere.
Ich will es mal auf meine Weise auf den Punkt bringen:
Der hier so beklagte Umstand einer extrem überhöhten Preisbildung betrifft wohl zumeist Münzen der obersten Erhaltungsklasse, also vz und besser. Auf solche herausragenden Stücke konzentriert sich begreiflicherweise das Interesse aller derer, für die Geld nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt bzw. die den Wert des Geldes wegen seiner vermuteten Unbeständigkeit auf andere wertbeständige Waren transferieren wollen.
Es wäre völlig unsinnig, als reiner Liebhaber der Münzen alle Skrupel über Bord zu werfen, und zB. in Auktionen mithalten zu wollen, wenn die Preise über alle Maßen nach oben abheben. Hier werden Transaktionen abgewickelt, vor denen der Sammler mit einem durchschnittlichen Budget sich hüten sollte, denn die Chance, ein dermaßen überteuertes Stück einstmals wieder ohne großen Verlust zu Geld machen zu wollen, hat beste Aussichten, kläglich zu scheitern.
Fazit: Ich persönlich habe mir längst abgewöhnt, mit vor Gier triefenden Lefzen (

auf solche Prachtstücke zu schielen. In der Kategorie ss+ werden so ausreichend schöne und auch die Autentizität des Gebrauchs nicht übermäßig betonende Stücke angeboten, daß man sich derer nicht zu schämen braucht. Löst Euch gedanklich von der Existenz der stempelglänzenden Römer, und Ihr werdet von solchen preislichen Ausreißern nicht mehr irritiert sein. Analysiert mal die relative Vielzahl meiner bisher hier im Forum vorgestellten Denare und Antoninis: Ihr werdet wohl ziemlich an jedem Stück Fehler erkennen, welche das Attribut "vz" oder besser unmöglich machen. Aber, wenn man den Querschnitt der Sammlung betrachtet, sind die meisten Stücke doch echt herzeigenswerte Sammlerstücke. Oder?

Na, genau. Mich interessiert das Geschehen in dieser Ober -Liga nicht mehr. Und ich rate Euch, es auch so zu halten, denn Ihr lebt mit dem Erwerb und dann dem Besitz von guten ss+ - Stücken viel ruhiger....
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Auffassung, die von
drake