|
Hallo Lordlindsay, die Lockenköpfe kamen zusammen mit anderen seltenen Typen auf den Markt. U.a. einem mit Hirschkopf, Eulenmotiv sowie mit dem Volutenmotiv. Diese wurde bei G&M versteigert. Die liefen nicht gut, d.h. Zuschlag war für Rufpreis oder max Schätzpreis. Die Stücke hatte ich in der Hand. Mir ist aufgefallen, dass die Metallfärbung relativ hell war. Oberfläche zeigte eine leicht poröse Struktur, keinerlei kristalline Dendrite. Die Stücke sind alle aus Stempeln für die es keine weitere Referenz gibt. Ich meine auch leichte Unstimmigkeiten in der Ikonographie zu erkennen. Z.B. die Punkte in Lockenkopf sind zu zentriert, in den anderen Stempeln sind die leicht versetzt. Die äußere Linie an der Frisur endet früh. Aber das ist nur meine Empfindung. Ich würde die Münze nur nach einer Prüfung mittels Laserablation gekoppelt mit einem Massenspektrometer, kurz LA-ICP-MS in Betracht ziehen. Die kostet aber ca. 800 - 1000€. Andere Kenner der Materie waren auch skeptisch. Und bei Zweifel lass ich es bleiben. Gruß bruzzel
|