Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 14. Aug 2025, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 22:26 
Hofrat

Bilder: 22
Guten Abend,

im Numismatikforum schrieb Harald:
Zitat:
Die aktuellste Zusammenfassung über boische Prägungen:
Eva Kolnikova, Nemcice, Kommentierter Fundkatalog, Brno 2012, ISBN 978-80-86023-32-8

Ich hatte das mit großem Interesse gelesen, aber lange gezögert, das Buch zu bestellen. Das erweist sich jetzt aber als einfacher, als gedacht:
Von dieser Webseite:

http://www.arub.cz/publikace/spisy-archeologickeho-ustavu-av-cr-brno/nemcice.html

kann man das Buch in einen elektronischen Warenkorb legen. Hat man den gefunden und geöffnet, geht es eigentlich ganz einfach. Das elektronische Bestellformular möchte (auf tschechich) Vornamen, Namen, Straße, Ort, Postleitzahl und Land wissen, und dann noch einmal die Lieferadresse. Was wohin muss bekommt man spielend leicht heraus, wenn man die Worte aus dem Bestellformular in http://www.babelfish.de/ kopiert. Dann muss man noch die Währung wählen, ich bevorzugte Euro, und die Versandart, ich entschied mich für Versand nach Vorkasse ( 8 Euro). Im Feld für Nachrichten fragte ich auf Englisch, ob man das Geld auf ein Konto mit BIC und IBAN-Nummern transferieren kann. Man sendet die Bestellung ab und bekommt eine Bestätigungsmail.
Einen Tag später bekam ich eine englischsprachige Email mit Rechnung auf Deutsch - ja, es gibt ein Konto mit BIC und IBAN und man kann Euro überweisen. Das macht die Sache ungeheuer einfach.
Da das Buch selbst nur 25 Euro kostet, aber 194 Seiten hat, kann man eigentlich damit nichts falsch machen. Noch habe ich es nicht in den Händen, bin aber einigermaßen gespannt.

Viele Grüße,
Docisam

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013, 08:43 
Administrator

Hallo DOCISAM!

Diese Publikation kann ich uneingeschränkt jedem Sammler und Forscher empfehlen, der an den Prägungen der Boier interessiert ist.
Frau Dr. Kolnikowa ist eine der besten Experten für boiische Münzen.

Das in deutscher Sprache erschienene Buch beinhaltet die aktuellsten Forschungsergebnisse, sowie Materialanalysen und viele bisher unpublizierte Typen werden darin erstmalig vorgestellt.
Jeder Münztyp wird ausführlich besprochen und alle Münzfunde aus Nemcice, sowie den umliegenden Satellitensiedlungen werden abgebildet.

Wie vielen von euch bekannt sein dürfte, weist diese Siedlung sowohl bei den Fundmünzen, als auch in vielen weiteren Belangen große Parallelen und Verbindungen mit Roseldorf auf.
Die Typenvielfalt des Roseldorfer Kleinsilbers und der Teilstücke des Typs Athene- Alkis wird durch mehrere zusätzliche Varianten ergänzt.

Der einzige, jedoch leicht verschmerzbare Wermutstropfen:
Leider nur wenige Fototafeln- der Großteil der Abbildungen besteht aus Zeichnungen.

Als weiteres Argument für einen Kauf ist noch der für ein gebundenes Zitierwerk im A4- Format äußerst günstige Preis anzuführen.

Grüße
Harald

BeitragVerfasst: 22. Jul 2013, 17:31 
Hofrat

Bilder: 22
Das Buch bekam ich eine Woche nach Bestellung geliefert. Das hatte alles bestens geklappt. Allerdings merke ich gerade, dass es inzwischen auch ins Netz gestellt ist:

http://www.academia.edu/3618357/Kolnikova_Eva_Nemcice_ein_Macht-_Industrie-_und_Handelszentrum_der_Latenezeit_in_Mahren_und_Siedlungen_am_ihren_Rande._Kommentierter_Fundkatalog._Munzen._Brno_2012_194_S._ISSN_1804-1345_ISBN_978-80-86023-32-8

Nichtsdestotrotz meine ich, dass man sich in diesem Fall nicht nur das pdf abspeichern sollte, sondern dass es viel schöner ist, "das richtige Buch" zu haben.

Viele Grüße,
Docisam

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde