Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Donner-Münzen
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=4583
Seite 1 von 2

Autor:  Bolgios [ 20. Aug 2012, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Donner-Münzen

Keltische Münzen mit dem Sonnenrad des Donner-Gottes Taranis:

http://balkancelts.wordpress.com/2012/0 ... under-god/

Autor:  DOCISAM [ 8. Sep 2012, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Hallo Bolgios,

wie ich gerade sehe, hatte der Kult des Taranis ein langes Nachleben. Das entsprechende Symbol taucht noch auf Münzen des Postumus auf:

Daniel Gricourt & Dominique Hollard , Taranis, le dieu celtique à la roue. Remarques préliminaires. Dialogues d'histoire ancienne 16 (2), 1990, 275-320

http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/dha_0755-7256_1990_num_16_2_1491

Leider sind die meisten Abbildungen gesperrt. Der Text ist trotzdem sehr lesenswert.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  Bolgios [ 8. Sep 2012, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Sehr interessant, danke. Meine meinung nach aus das 'Sonnenrad' von Taranis entwickelte sich später auch die früh christlichen 'Keltisches Kreuz'.

Autor:  helcaraxe [ 8. Sep 2012, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Dass die Abbildungen gesperrt sind, ist wirklich sehr ärgerlich. Ich hätte die Münzen des Postumus gerne gesehen. Der einzige abgebildete "Antoninian" ist sicher kein offizielles Stück.

Autor:  DOCISAM [ 9. Sep 2012, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Zumindest für eine der Münzen habe ich die Abbildung. Sie ist im Aufsatz (Taf. VII, 105):

Daniel Gricourt & Dominique Hollard, Le trésor de bronzes romains de Méricourt-l'Abbé. Recherches sur les monnayages d'imitation tardifs de Postume », Trésors monétaires, XIII, 1992, pp. 15-43, pl. I-XIV.
Dateianhang:
Méricourt-l-Abbé 105.jpg
Méricourt-l-Abbé 105.jpg [ 108.76 KiB | 16024-mal betrachtet ]

Leider ist gerade das Rad, auf das es ankommt, bei dieser Münze schlecht zu erkennen. Gut zu erkennen ist das Rad aber wohl auf dem stempelgleichen Revers eines im Aufsatz von Gricourt & Hollard über Taranis erwähnten Stücks aus Corbie / Ribemont-sur-Ancre. Dort sind die beiden Münzen auf S. 277 ja auch beschrieben. Die Autoren erwähnen, dass die Fundorte beider Münzen nur wenige Kilometer entfernt liegen. Auch hier mag es sich um lokale Prägungen handeln.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  harald [ 11. Sep 2012, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

In diesem Zusammenhang möchte ich auch einige Münzen mit diesem für die Kelten so wichtigen Symbol zeigen.
Den Anfang mache ich allerdings mit einem eher relativ selten anzutreffenden römischen Gegenstück zu den keltischen Radamuletten.
Über die keltischen gibt es hier einiges zu lesen
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 7&start=15


Die Radanhänger haben ihren Ursprung bei den keltischen Radamuletten, welche schon seit der Urnenfelderzeit in Mitteleuropa weit verbreitet waren und ihren Höhepunkt in der späten La-Tenezeit hatten.

Noch in der frühen römischen Kaiserzeit wurden Anhänger wie der hier vorgestellte von der keltischen Urbevölkerung als Attribut des Gottes Taranis, welcher dem römischen Gott Jupiter gleichgesetzt wurde, als Amulett getragen.

Bei den Germanen wurde dieses Symbol mit dem Gott Thor (westgermanisch Donar= Donner) assiziiert, welcher als Wettergott verehrt wurde, der mit seinem Hammer Blitze schleudert und mit einem von Ziegen gezogenen Wagen über den Himmel flog. Das Poltern des Wagens erzeugte dabei den Donner.

Radanhänger aus Silber in Form eines achtspeichigen Rades mit profilierter Aufhängeöse.
Diese Aufhängevorrichtung unterscheidet die römischen von den la- tenezeitlichen Radanhängern, welche ohne diese auskamen.

Datierung: 1.-2. Jh.n.Chr.
D: 28 mm

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Sonnenrad, Silber römisch.jpg
Sonnenrad, Silber römisch.jpg [ 97.17 KiB | 15998-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 11. Sep 2012, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Auf diesen Typ werde ich später noch genauer eingehen.
In Zusammenhang mit dem hier behandelten Thema und der einducksvollen Raddarstellung möchte ich diese beiden sehr seltenen Belege ostkeltischer Obole mit Lockenkopf und Radbeizeichen aus dem westungarisch- österreichischem Grenzgebiet trotzdem schon jetzt vorstellen.

PS. Ich experimentiere wieder mal wieder mit der Beleuchtung um das plastische Relief des Münzbildes besser zur Geltung zu bringen.



Grüße
Harald

Dateianhänge:
KS 1303.jpg
KS 1303.jpg [ 54.44 KiB | 15996-mal betrachtet ]
KS 952.jpg
KS 952.jpg [ 54.22 KiB | 15996-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 11. Sep 2012, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Eine seltene Drachme aus dem unterem Donauraum mit Radbeizeichen, welche bereits vorgestellt wurde:
viewtopic.php?f=44&t=3973


Grüße
Harald

Dateianhänge:
Drachme 1287.jpg
Drachme 1287.jpg [ 65.12 KiB | 15995-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 11. Sep 2012, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Eine Tetradrachme und ein Obol des Typs Leierblume, der eine Weiterentwicklung des Typs Kugelwange ist und deswegen möglicherweise den im Gebiet des heutigen Serbien ansäßig gewesenen Skordiskern zugeordnet werden kann.
Bei den Prägungen dieses Stammes wurde das Rad als Beizeichen besonders gerne verwendet.

Dateianhänge:
TDR Leierblume.jpg
TDR Leierblume.jpg [ 49.6 KiB | 15994-mal betrachtet ]
Obol Typ Leierblume.jpg
Obol Typ Leierblume.jpg [ 42.18 KiB | 15994-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 11. Sep 2012, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donner-Münzen

Zwei weitere Beispiele von Prägungen der Skordisker.
Hier befindet sich das Rad als Anhänger auf dem Helmbusch.
viewtopic.php?f=44&t=488

Dateianhänge:
TDR 1254.jpg
TDR 1254.jpg [ 39.36 KiB | 15994-mal betrachtet ]
TDR Dachreiter Nr. 1245.Rev.jpg
TDR Dachreiter Nr. 1245.Rev.jpg [ 127.16 KiB | 15994-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/