Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jun 2024, 10:56 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 392
Hallo,
ich bin wegen der Studierenden immer auf der Suche nach guten Darstellungen zur Numismatik, wobei die Werke zur Mittelalternumismatik selten sind. Auf den sehr empfehlenswerten Band von Sebastian Steinbach oder den Band "Numismatik des Mittelalters" von Bernd Kluge ist hier ja schon öfters hingewiesen worden. Jetzt ist mir aber der neue Band von Rory Naismith "Making Money in the Early Middle Ages" (https://press.princeton.edu/books/hardc ... iddle-ages) in die Hände gefallen und ich möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen.
Zunächst ist zu sagen, dass dieser Band explizit kein Katalogwerk ist und sich auch nicht mit der numismatischen Methodik auseinandersetzt. Die Zielsetzung des Bandes ist es eher, die Münzprägung in ihren historischen, sozialen und wirtschaftlichen Kontext einzuordnen. Dies gelingt Rory Naismith unter Einbeziehung wichtiger Quellen und der aktuellsten Forschungsliteratur, wobei sein Schwerpunkt natürlich auf der englischsprachigen Forschung liegt. Dabei geht er im ersten Teil u.a. auf die Aspkete wie Gold- und Silbergewinnung, Münzprägung, Geldnutzung in wirtschaftlichen und sozialen Kontexten und die Nutzung von Münzen und ungemünztem Metall ein, wobei er bei seiner Betrachtung in kleinem Umfang bis nach China ausgreift. Der zweite Teil ist hingegen eher eine klassische Münz- und Geldgeschichte vom Ende des Römischen Reichs bis zur Münzprägung um 1100, wobei er je nach Zeitstelllung unterschiedliche Schwerpunkte setzt.
Insgesamt macht der Band einen sehr guten Eindruck und ist auf jeden Fall eine ausdrückliche Empfehlung wert.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50