Hallo!
Ich besitze Goldmünzen von denen ich eventuell einen Teil verkaufen möchte. Das Problem ist das ich mich Nüsse mit Münzen auskenne.. Ich habe die Münzen erst einmal im Internet recherchiert und dort geschaut was ist der Schätzpreis, wie sind die bei Auktionen weggegangen. Kann mir eventuell jemand sagen wie man so einen Verkauf am Besten abwickelt? Ich möchte natürlich nicht über den Tisch gezogen werden, da mir vermutlich jeder alles über Münzen erzählen kann. Ein Beispiel:
Einen Goldmünze wie diese hier nur aus dem Jahr 1756:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=474778Mir wurde in einem Münzshop gesagt meine Münzen hätten nicht wirklich Sammlerwert, ich weiß nicht wie sich das bei Münzen misst, Kratzspuren, etc. k.A. Was ich z.B. einsehe ist das Stopflöcher den Wert stark mindern. Aber bei dieser Münze kann ich z.B. keine groben Mängel feststellen, man bot mir etwa 250 Euro dafür. Auf der angeführten Seite steht Preis 500 Euro.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich einzelne Gebrauchsspuren auf den Preis auswirken, bzw. was ein guter Preis für diese Münze wäre? Ich hab noch ein paar andere Münzen, aber mir wäre bei dieser schon einmal geholfen um das Numismatikgeschäft mal etwas zu verstehen.
Dankeschön!