Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Feb 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Aug 2023, 19:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 897
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Sehr geschätzte Numismatik-Freunde,
war heute bei einer wissenschaftlichen Grabung auf einem Burggelände anwesend und es ist ein kleiner Pfennig/Heller aufgetaucht, den ich aufgrund einiger Merkmale (Punktkreis, Jagdhorn?) nach Württemberg stellen würde. Leider habe ich im Spätmittelalter keinen Herrscher F B (von Bart?) finden können. Da ich keine Literatur über Pfennige aus dieser Region besitze und das Internet in diesem Fall auch wenig hergibt, wende ich mich an euch. Vielleicht kennt jemand von euch diese Münze und kann mir bei der Zuordnung behilflich sein?
Leider kann ich keine Angaben zur genauen Größe (+/- 1,2 cm) und Gewicht (+/- 0,20 bis 0,30gr.) machen, da sich das Originalstück beim Museumsverein befindet. Die Prägezeitraum kann aufgrund der anderen Münzen auf spätes 14. bis Anfang 16. Jahrhundert eingegrenzt werden.

Beste Grüße,
hexaeder


Dateianhänge:
20230815_174611-NC.jpg
20230815_174611-NC.jpg [ 69.12 KiB | 12264-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2023, 09:21 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jun 2020, 17:57
Beiträge: 55
Wohnort: AVGVSTA CIVITAS = Augsburg
Grüß dich hexaeder,

ein Jagdhorn kann ich nicht erkennen, aber eine stilisierte Burg und rechts darüber einen Adler. Württemberg würde ich deshalb nicht vermuten. Mit FreiBurg liegst du besser:

https://www.acsearch.info/search.html?id=8532319

_________________
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2023, 15:03 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Gratuliere, Quintus für diese Bestimmung. Bei deutschen Münzen tun wir Österreicher uns halt immer schwer. Dafür freuen wir uns, wenn wir euch bei österreichischen Pfennigen aushelfen können.
So macht das Suchen und Finden richtig Spass.
Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Aug 2023, 17:00 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jun 2020, 17:57
Beiträge: 55
Wohnort: AVGVSTA CIVITAS = Augsburg
Gerne, kein Problem.

_________________
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Aug 2023, 12:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 897
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
QVINTVS hat geschrieben:
Grüß dich hexaeder,

ein Jagdhorn kann ich nicht erkennen, aber eine stilisierte Burg und rechts darüber einen Adler. Württemberg würde ich deshalb nicht vermuten. Mit FreiBurg liegst du besser:

https://www.acsearch.info/search.html?id=8532319
Servus QVINTUS,
herzlichen Dank für deinen Zuordnung! Darauf wäre ich niemals gekommen, obwohl ich die Stadt Friebourg in der französischen Schweiz bereits mehrmals besucht habe.

Mit dem jetzigem Wissen konnte ich noch zwei weitere Stücke im Netz finden, eines sogar mit der Datierung "vor 1529". Werde, falls niemand anderer etwas dagegen hat, den Beitrag aber trotzdem im Mittelalter-Forum belassen, obwohl das Stück scheinbar ins frühe 16. Jhdt datiert.

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50