Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Feb 2026, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 08:23 
Doktor

Liebe Tirolexperten,

kommt dieser Tiroler Kreuzer von Sigismund dem Münzreichen aus der Münzstätte Meran oder Hall?
Woran ist der Unterschied zu erkennen?

Beste Grüße aus O.Ö.
adam

Dateianhänge:
Etschkreuzer Sigismund.jpg
Etschkreuzer Sigismund.jpg [ 86.77 KiB | 9774-mal betrachtet ]
Etschkreuzer.jpg
Etschkreuzer.jpg [ 93.8 KiB | 9774-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Etschkreuzer Sigismund
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 14:52 
Wirklicher Hofrat

Lieber adam,
ich halte diesen Kreuzer für Rizzoli M606b (nach innen gezackte Flügelspitzen), geprägt in Meran. Allerdings weist Rizzoli darauf hin, dass der Kreuzer mit später in Hall verwendeten Stempeln u, Punzen gekoppelt sein könnte. Er begründet dies, dass MM Wolfgang Peck sein "Zeug" nach Hall mitnehmen musste, bzw. der altgediente MM Konrad Michelfelder nach einigen Jahren Unterbrechung seine Tätigkeit in Hall wieder aufnahm und noch brauchbare Stempeln und Punzen verwendet haben könnte.
Kennzeichen dieses Kreuzers: offenes Kruckenkreuz auf av und rv, Rosette zwischen 2 Punkten, Kontrollzeichen sowohl auf av als auch auf rv.
Bei der Vielfalt dieser Kreuzerprägungen kann man aber nie genau sagen, ob diese Zuweisung richtig ist.
Liebe Grüße!
OTAKAR

BeitragVerfasst: 28. Sep 2020, 16:09 
Magister

Grüßt Euch,

in dem Beitrag von Alram/Winter/Metlich, Ein mittelalterlicher Münzschatz des 15. Jahrhunderts aus St. Valentin in Niederösterreich, wird auch auf die Chronologie der Kreuzer Sigismunds eingegangen. Nach dieser Aufstellung wäre es Nr. 44, Gruppe VIII/1, die noch nicht Hall zugeordnet wird. Der nachfolgende Typ könnte aber schon nach Hall gehören. Dein Typ wird lt. Rizzolli nach 1450 datiert.

Nur eine persönliche Anmerkung: Die Aufstellung nach dem Valentiner Fund finde ich übersichtlicher als bei Rizzolli. Ob die Daten identisch sind, habe ich allerdings nicht verglichen. Weiß das jemand?

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 13:24 
Doktor

Lieber OTAKAR, geschätzter QVINTVS,

danke für die rasche Zuordnung meines Tiroler Kreuzers und die Nennung der dazu verwendeten Literatur. Ich freue mich sehr, dass ich nun mit ziemlicher Sicherheit eine Münze in meiner Sammlung habe, die in Meran geschlagen wurde.

Beste Grüße
adam

BeitragVerfasst: 17. Feb 2026, 11:47 
Kandidat

ein Kreuzer von Sigismund fehlt noch in meiner Sammlung, ich sammle allerdings nur Münzen der Münze Hall

irgendwo hab ich mal gelesen dass die späteren Kreuzer detailreicher geprägt waren, und nach aussen gebogenen Flügelspitzen haben,
allerdings sind bei den alten Kreuzern oft nicht mehr viele Details erhalten

die Anzahl der verschiedenen Zeichen ist auch sehr gross
z.B. verschiedene Rosettenformen (mit und ohne Punkte daneben), Rautenzeichen (teilweise mehrfach), Sternzeichen, Zeichen ähnlich wie ein Fenster, Kreuzzeichen (mit breitem Ende) usw.

was wären dann eindeutige Kennzeichen für einen Haller Etschkreuzer von Sigismund?
Flügelspitzen anders gezackt oder bestimmte Beizeichen (Kontrollzeichen) ?

danke

Lg Manfred

BeitragVerfasst: 17. Feb 2026, 12:35 
Doktor

servus zafi9,

ein Stern als Beizeichen.

Gruß Pfundner

Dateianhänge:
1 Kreuzer o.J. Hall (H11).JPG
1 Kreuzer o.J. Hall (H11).JPG [ 125.65 KiB | 487-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 17. Feb 2026, 14:24 
Kandidat

Pfundner hat geschrieben:
servus zafi9,

ein Stern als Beizeichen.

Gruß Pfundner

danke
hab mal einen Kreuzer mit Stern gefunden

Lg Manfred

Dateianhang:
Kreuzer mit Stern.JPG
Kreuzer mit Stern.JPG [ 55.96 KiB | 476-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 17. Feb 2026, 16:17 
Kandidat

lässt sich der Kreuzer mit dem Sternzeichen auch einem
bestimmten Stempelschneider zuordnen ?

z.B. Michlfelder , Kröndl usw.

danke

Lg Manfred

BeitragVerfasst: 19. Feb 2026, 17:22 
Professor

Hallo Zusammen,

zu den Kreuzern Ehg. Sigismunds und deren Unterscheidung gibt es verschiedene Ansätze.
1.) Der Feingehalt
2.) Die zeitliche Abfolge
3.) Die Beizeichen und Kontrollzeichen
4.) Meran bzw. Hall
5.) Die Stempelschneider
6.) Adlerdarstellung, Buchstabenform, Legendenkreuz

Die ersten Kreuzer Sigismunds, die ab 1450 bis 1460 geprägt wurden, hatten einen Feingehalt von 12 Lot (750/1000). An Beizeichen gibt es u.a. Vierblättrige Rosette, zwei untereinanderliegende Kreise, fünfstrahliger Stern, einzelner Kreis und Punkt-Rosette-Punkt. Siehe auch Rizzolli M590 bis M596.
Die Stempel dieser Kreuzer stammen alle von Konrad (Chunz) Michlfelder.

Ab 1460 wurde der Feingehalt auf 8 Lot (500/1000) gesenkt. Um diese von den vorangegangenen, höherwertigen Kreuzern zu unterscheiden, wurden sogenannte Kontrollzeichen angebracht.
Kontrollzeichen waren eine S-artige Rune und eine Raute. Diese wurden entweder in der Umschrift (einseitig oder beidseitig) und/oder im letzten Kreuzwinkel angebracht.
An Beizeichen gibt es den Bindenschild, die Zahl .60 (für 1460) und Punkt-Rosette-Punkt.
Diese Stempel stammen bis ca. 1472 von Konrad Michlfelder (dieser schied wegen Differenzen bezüglich seiner Bezahlung aus), danach bis 1477 von Wolfgang Peck. Siehe auch Rizzolli M597 bis M608.

Im Jahre 1477 ging die Prägetätigkeit in der Münze Meran zu Ende, und wurde nach Hall in Tirol verlegt. Gerätschaften, Materialien sowie auch ein Teil des Personals wurden bis Ende des Jahres nach Hall verbracht bzw. übersiedelt. In Hall wurde die Prägung ausgeweitet, und auch das Münzpersonal aufgestockt.
Und ab da sind die Typen M605 bis M608 nicht 100%ig genau zuzuordnen.
Laut Rizzolli gab es sowohl Stempelkopplungen, zudem verwendeten die Stempelschneider Peck und Michlfelder (dieser war in Hall ab 1477 wieder tätig), ihre alten Punzen natürlich weiter.
Es gibt wohl Unterscheidungsmerkmale, die sich aus der Silberzusammensetzung ablesen lassen (höherer Nickelanteil des in Meran verprägten Silbers), da der normale Sammler aber wohl kaum auf Röntgenfluoreszenzanalysen und Elektronenrastermikroskope usw. zurückgreifen kann, würde ich als Sammler diese Stücke trotzdem als Meraner Prägungen einstufen.

Als die ersten eindeutig in Hall geprägten Kreuzer kann man die Typen mit den Beizeichen fünfblättrige Blume und fünfblättrige Rosette nennen. Diese weisen das Kontrollzeichen Raute auch nur mehr im letzten Kreuzwinkel (nicht mehr in der Umschrift) auf. Siehe Rizzolli H1 bis H7.
Stempelschneider Peck und Michlfelder.
Ab 1482 ändert sich das Münzbild. Das Kontrollzeichen verschwindet, die Beizeichen sind die fünfblättrige Rosette, und in weiterer Folge der sechsstrahlige Stern (wie bereits von „Pfundner“ gezeigt). Siehe Rizzolli H8 bis H11.
Stempelschneider Wenzl Kröndl.

Zur Häufigkeit bzw. Seltenheit dieser „Etschkreuzer“ ist folgendes zu sagen:
Die ersten Prägungen mit dem 12-lötigen Feingehalt sind allesamt sehr selten.
Bei den 8-lötigen Kreuzern sind die Varianten mit dem Bindenschild sowie jene mit der Jahreszahl 60 ebenfalls relativ bis sehr selten.
Alle weiteren Prägungen sind sehr häufig auf dem Markt zu finden.

Allerdings muss man vorzüglich erhaltene Stücke wirklich suchen, denn die meisten Prägungen sind ziemlich „abgelutscht“.

Quaere et invenies

BeitragVerfasst: 19. Feb 2026, 20:16 
Kandidat

Hallo zwanziger

danke für die sehr ausführlichen Infos

einige Infos hatte ich inzwischen gefunden (in einem älteren Buch über Sigmund von Moeser Dworschak / 1936)
demnach können einige bestimmte Merkmale Hall zugeordnet werden (beim Kreuzer und auch Vierer)

ich wollte nur sicher sein da ich nur die Haller Münzen sammle (mit Mühlau dazu), ich sammle auch nicht alles, sondern einige Münzen von jedem der 21 Münzherrn (bis 1809) bei Sigmund und auch Maximilian ist das allerdings schwierig (extrem teuer) da hab ich jetzt halt nur einige Kleinmünzen

inzwischen hab ich einen Vierer Kreuzer und Sechser v. Sigmund (Vierer vom Hans im Verein) der Vierer und Kreuzer sind mit Sternzeichen, da sollte es dann mit Zuordnung Hall passen (Stempelschneider verm. W. Kröndl)

Lg Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde