Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Sep 2025, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Sep 2011, 20:40 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 194

Liebe Freunde,
dieses außerordentlich interessante Stück schleppe ich nun schon ein paar Monate mit mir 'rum und bin nicht viel klüger geworden. Der Finder erklärte mir, er habe diese Wertmarke auf der Minenhalde auf Farm Ameib, 30 km nördlich von Usakos im heutigen Zentralnamibia gefunden. Zunächst stelle ich mal dieses Unikat vor:

Aluminium, Durchmesser 34 mm, oben gelocht. Darauf vertieft "10 kg/Daweb". Gewicht 3,34 Gramm.

Den Ort/die Lokalität Daweb/Dawib gibt es in SWA 3x, Farm Daweb bei Maltahöhe, einen Negerkraal Daweb nördlich vom Brandberg im Damaraland und - Farm Dawib als angrenzende Nachbarfarm zu Ameib. Bergbauliche Tätigkeit gab es nur auf Dawib bei Ameib. Auf beiden Farmen wurde ab 1908 nach Zinn (Kassiterit) geschürft, 1916 schon unter engl. Besetzung wurde richtig geklotzt. Die Mine ging in Betrieb, ein Damm für die Wasserversorgung wurde mit 200 000 Kubikmeter Fassungsvermögen für die Zinnwäsche gebaut. 1946 kam das AUS. Die Ruinen, der intakte Damm, zahlreiche Relikte, Stollen etc. sind heute eine touristische Attraktion auf Farm Ameib und Dawib (Gästefarm Hohenstein). Es erscheint mir schlüssig, daß diese Marke eine Schichtmarke der Zinnerzgrube ist. Von Ameib, wo die Erzwäsche stand, gingen Feldbahngeleise über Kilometer bis auf Farm Daweb (Dawib).
Es ist toll, nach so vielen Jahrzehnten eine Neuentdeckung in Südwest zu machen - und es wird nicht die Letzte sein. Es ist nach der Zinnmine Etemba im nördl. Erongo erst die 2. Mine, für die Schichtmarken belegt werden können.

Mit Frühlingsgruß aus Südwest

Südwester

Dateianhänge:
Dateikommentar: Zinnmine Dawib/Ameib oder nicht?
Zinnmine Ameib.jpg
Zinnmine Ameib.jpg [ 109.98 KiB | 4038-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde