Am vorletzten Wochenende war ich in Oberfranken, in der Gegend um Forchheim. Einem Bierdeckelsammler wie mir läßt ein Aufenthalt dort immer das Herz höher schlagen. Aber diesmal gab es auch etwas numismatisch interessantes. Beim Besuch einer Wirtschaft, in der St. Georgen-Bräu aus Buttenheim ausgeschenkt wurde, sah ich auf dem Tisch einen Werbezettel dieser mittelständischen Brauerei. Darauf war zu lesen, daß man beim Kauf eines Kastens St. Georgen-Bier in einem beliebigen Getränkemarkt einen "Taler" erhalten würde. Diesen könne man anschließend in einem Gasthaus, das dieses Bier führt, gegen ein Seidel Bier (0,5 l) einlösen. Wir sehen hier also keine Werbemarke, sondern einen geldwerten, klassischen Token:
Dateianhang:
Buttenheim_St Georgen 2011.jpg [ 174.55 KiB | 5191-mal betrachtet ]
Er ist aus Kupfer-Nickel, wiegt 11,70 Gramm und mißt im Durchmesser 30,3 mm.
Ich hatte von dieser Aktion erst am letzten Tag meines Auftenhaltes (einem Sonntag) Kenntnis erlangt. Einen Kasten Bier konnte ich somit nicht mehr erwerben. Außerdem hätte ein solcher Kauf kaum einen Sinn gemacht, weil ich mit der Bahn unterwegs war. Also habe ich nach Rückkehr ebay nach diesem Ding durchgesucht und das oben abgebildete Stück zum Startgebot von 1 Euro erhalten. Heute ist es eingetroffen. Ein schönes nachträgliches "Mitbringsel".
In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, daß es auch in Äthiopien eine "St. George Brewery" gibt. Eine Marke davon hat Afrasi in unserer Numismatik-Cafe Galerie eingestellt:
gallery/image_page.php?album_id=1033&image_id=5816Auch hier findet man das Motiv mit dem drachentötendem heiligen Georg.
Bis neulich
MG
_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)
