Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Sep 2025, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 07:22 
k&k Hoflieferant, Professor

Bilder: 194

Nach der Südafrikanischen Besetzung von DSWA wurden durch die neuen Eingeborenenkommissare verschiedenste Provisorien an Eingeborenen Passmarken unter Verwendung der deutschen Marken geschaffen. Bisher nicht in der Literatur beschrieben wurden umgewertete Marken von Keetmanshoop (bekannt sind Karibib, Windhuk, Okahandja).

Das eingeschlagene gr. T steht für Tsumeb (hier befand sich das Werbebüro für Owamboarbeiter sowohl für die Kupferminen wie auch die Diamantenbetriebe im Südwesten). Warum die alte (deutsche) Nummer nicht ungültig gemacht wurde und rückseitig 2 Nummern eingeschlagen wurden, konnte noch nicht geklärt werden.

Gefunden wurde die Marke im Diamantengebiet bei Pomonahügel!!

Südwester

Dateianhänge:
BZ-Keetmanshoop-4755-vs.jpg
BZ-Keetmanshoop-4755-vs.jpg [ 100.18 KiB | 7310-mal betrachtet ]
BZ-Keetmanshoop-2614.jpg
BZ-Keetmanshoop-2614.jpg [ 82.02 KiB | 7310-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 07:54 

Hier eine weitere Marke von Keetmanshoop, bei der die alte dt. Nummer mit quergelegten Stahlnägeln ungültig gestanzt wurde.

Südwester

Dateianhänge:
Bz. Keetmanshoop umgewertet 11766 vs.jpg
Bz. Keetmanshoop umgewertet 11766 vs.jpg [ 92.38 KiB | 7304-mal betrachtet ]
Bz. Keetmanshoop umgewertet  11766 rs.jpg
Bz. Keetmanshoop umgewertet 11766 rs.jpg [ 93.22 KiB | 7304-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 17:22 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Tolle Stücke, die Du auftreibst, südwester!

Die Ausarbeitung von Gordon McGregor verblasst ja dagegen geradezu. Hast Du vor, Deine Erkenntnisse über Passmarken irgendwann mal in Form eines Artikel in einer Fachzeitschrift oder als eignes eigenes Buch zu veröffentlichen? Wir Leser im Numismatik-Cafe sind ja außerodentlich bevorteilt und kennen von vielen Deiner Postings Stücke und Varianten, die - wie heißt es im Vorspann zu der Serie "Raumschiff Enterprise" - "noch nie ein Mensch gesehen hat". Bezüglich der Passmarken ist das natürlich sachlich nicht richtig, und ich reduziere diese Aussage auf Sammler afrikanischer Marken ;)

Gruß nach Südwest
MG

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 20:14 

Was bei mir über den Schreibtisch rollt, landet auch bei Gordon. Schließlich sollen ja möglichst alle erreichbaren Informationen in sein neues Buch einfließen (was hoffentlich bald fertig ist).
Bei diesem Stück hier habe ich Bauchschmerzen.
Auf den ersten Blick eine Marke, die umgewertet wurde. Die Frage ist, von wem? Von den Südafrikanern? Warum wurden 4 und 6 mm hohe Schlagzahlen benutzt? Schaut man genauer hin, fällt auf, daß auch die ausgestanzten alten Zahlen 4 mm hoch waren. Das gab es nie bei Swakopmund (ist nur von Bethanien bekannt). Was mich am meisten stört; auf der Rückseite ist in kleinen Buchstaben ebenfalls Swakopmund eingeschlagen. Ich halte das Stück für suspekt, zumindestens bis weitere auftauchen. Leider ist der Sammler gerade verstorben, ich kann ihn nach der Herkunft nicht mehr fragen.
Blanko Marken von Swakopmund sind noch genügend vorhanden.
Südwester

Dateianhänge:
Web-1440.jpg
Web-1440.jpg [ 21.53 KiB | 7231-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 21:05 

14 sieht nach einem Handaufschlag aus, die 40 nach einem automatisiertem (Hand)Schlag, ähnlich bei einem Stempel, die 0 leicht höher.
Die Methode der Entwertung der vorhandenen Zahlen wurde sehr sorgfältig betrieben, zu sorgfältig.

Auffällig sind nicht nur die verschiedenen Schlaghöhen der Zahlen. Die unterschiedlichen Darstellungen der 4 sind auch merkwürdig.
Die 4 hat auch bei beiden Zahlen weder unten noch am Querstrich rechts einen Querstrich.
Möglich wäre auch eine Doppelentwertung unter Weiterverwendung nutzbarer Zahlen.

Ginkgo

PS. Das erneute Einloggen nervt wirklich sehr.... nimmt auch ein wenig die Freude ...

BeitragVerfasst: 6. Jun 2011, 20:48 

Lieber Südwester.

Ich möchte noch einmal auf die Entwertung der Ursprungszahl zurück kommen:

Die Entwertung sieht sehr interessant aus.
Entweder ist das eine besondere Darstellung, bestehend aus verschiedenen, vielleicht mystischen Zeichen oder es war ein Wahnsinniger der wie von Sinnen auf die Marke eingeschlagen hat. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich eng beieinander.
Kannst Du diese Schlagorgie noch einmal vergrößert einstellen?
Wenn sie in den Handel kommen sollte, melde ich schon mal mein Interesse an.

Ginkgo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde