So, nun soll die Beschrebung des Stempels folgen. Da die Ausführungen der Bearbeiterin im Museum für Kommunikation so aussagekräftig waren, dass ich dem nichts mehr hinzuzusetzen habe, folgen sie hier fast im Wortlaut:
Auf Ihre präzisen Nachfragen hin habe ich heute doch noch mal unsere Restauratorin mit der Schieblehre bemüht, denn Sie sollen ja verlässliche Angaben von uns erhalten. Tatsächlich sind die Maße etwas komplizierter, als ich das mit meiner einfachen Messung zunächst erfasst hatte (ich habe es hier im Alltag ja auch selten mit Objekten zu tun, bei denen Angaben unterhalb des Millimeterbereichs von Interesse sind! (Im Depot werden vor allem Fahrzeuge gelagert

))
Die Kerben auf den Münzen sind auf dem Prägestempel als trapezförmige "Schienen" / "Balken"(ich kenne leider den Fachausdruck dafür nicht) gearbeitet; die Zeichnung "Telefonhörer" und der Schriftzug "Deutsche Post" sind im Stempel erhaben.
Bildseite (mit Telefonhörer)
Maße der Balken unten: 2,3 mm
Maße der Balken oben: zwischen 1,95 und 2 mm schwankend (vermutlich Abnutzung)
Der Abstand zwischen den beiden beträgt außen und unten gemessen 12,2 mm, innen 7,6 mm
Textseite:
Maße der Balken unten: 2,35 mm
Maße der Balken oben: 1,9 mm
Die zugehörigen Fernsprechwertmarken/Telefonmünzen haben 21 mm Außendurchmesser; die Kerben sind 2,1 mm (die beiden auf der Seite mit dem Telefonhörer) bzw 2,05 mm (zwischen dem Schriftzug "Deutsche Post") breit.
Das Foto unseres Prägestempels dürfen Sie gerne verwenden, aber bitte mit dem Hinweis auf uns als Quelle.
Wenn ich Ihre Ausführungen richtig verstehe, gibt es zwei Varianten dieser Wertmarken: Telefonmünzen mit eingeprägten, also vertieftem Schriftzug und Telefonhörer und solche, bei denen beides erhaben ist. Bei der "vertieften" Variante ist der äußere Rand komplett flach gearbeitet, bei der "erhabenen" gibt es einen markanten, umlaufenden erhabenen Rand auf beiden Seiten.
Dieser Befund zeigt sich auch bei den bei uns vorhandenen Münzen, wobei diese aus verschiedenen Quellen - unabhängig vom Prägestempel - erworben wurden.
Es dankt für die Ausführungen
Dietemann