pingu hat geschrieben:
…Dann verteil ich an die ersten 5 die sich hier melden je einen unc. KMS von Japan!...
KarlAntonMartini hat geschrieben:
… fünf schöne Token für die sich meldenden Interessenen, falls England gewinnt.

Afrasi hat geschrieben:
…5 schöne afrikanische Münzen für die ersten 5, falls Ghana Weltmeister wird!
Chippi hat geschrieben:
… Falls Deutschland gewinnt, gebe ich 5 KR-Kleinmünzen (1-10 Pf) an die ersten 5 Interessen ab!
Ihr habt ja tolle Ideen! Da muß ich auch mitmachen! Einen aktuellen bankfrischen Kursmünzsatz zu 6 Münzen aus Ghana für die ersten 5 Interessenten, falls die Black Stars aus Ghana im Achtelfinale die Amis besiegen.
Laßt mich nach Ende der Gruppenphase ein kleines Résumé aus Sicht des afrikanischen Kontinents ziehen. Ich war ja von Anfang an sehr skeptisch, was die Chancen der afrikanischen Mannschafen angeht und habe das auch in allen Tipprunden zum Ausdruck gebracht. Leider wurden meine Bedenken allesamt bestätigt. Kamerun und Nigeria haben aufgrund der Fähgkeiten der einzelnen Spieler zwar das Zeug, auch bei Weiltmeisterschaften aufzutrumpfen, nutzen diesen Potenzial aber wegen interner Querelen niemals aus. Es ist also kein Wunder, daß diese Mannschaften raus sind. Warum Algerien überhaupt qualifiziet war, kann ich nicht nachvollziehen. Südafrika ist zwar auch erwartungsgemäß ausgeschieden, hat sich aber besser präsentiert, als erwartet. In den letzten Jahren war bafana-bafana außerordentlich schwach und hatte sich auf für den letzten Afrika-Cup nicht qualifiziert. Wenn Südafrika nicht Gastgeber dieser WM wäre, hätte das Turnier garantiert auch ohne die Mannschaft vom Kap stattgefunden. Innerhalb Afrikas hätten die sich niemals qualifizert. Umso erstaunter und erfreuter bin ich über ihr Auftreten bei der WM. Die Elfenbeinküste, die laut Gesetz nur Côte d’Ivoire genannt werden darf, hatte mit Brasilien und Portugal eine wirklich schwere Gruppe. Das Ausscheiden war unglücklich, aber wohl unvermeidbar.
Hoffen wir für die K.O.-Runden auf Ghana! Es sollte doch wenigstens ein afrikanisches Team das Viertelfiale auf dem eigenen Kontinent erreichen!
Macht's gut
Dietmar