Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Funde aus Swakopmund I
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 23:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Wieder mal ein paar Funde der Fa. Buddel & Flink aus Swakopmund:

Patzenhofer/Brauerei Berlin; Messing; 12,7 g; 84,5x20,5 mm; 1mm dick, 2fache Lochung.

Auf jeden Fall eine lokale Fertigung.

-----------------------------------

Firmenschild aus Messing, 59,5x29,5 mm

2 sehr schöne Stücke in hervorragender Erhaltung.

Südwester


Dateianhänge:
Copy (2) of scan0004.jpg
Copy (2) of scan0004.jpg [ 13.15 KiB | 6286-mal betrachtet ]
Copy of scan0003.jpg
Copy of scan0003.jpg [ 29.83 KiB | 6286-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funde aus Swakopmund I
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 05:58 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Hallo Hasso,

ist ja interessant, wie lange ist denn noch mit weiteren Funden zu rechnen? Auch würde mich interessieren welchen Zeitraum die Funde abdecken. Du sprichst von Seewasser, handelt es sich
um Funde von der ehemalige Mohle.
Mich würden die Begleitumstände der Funde interessieren, vielleicht hats Du ja auch ein Bild von ungereinigten Fundstücken, ich hoffe das sind keine Geheimnisse

Gruß

papazwo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funde aus Swakopmund I
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 07:35 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Morgen Jörg,

die Funde stammen hauptsächlich aus den letzten 12 Monaten aus der alten Müllkippe in Swakopmund. Ursprünglich waren die Schwarzen hier nur auf der Suche nach Buntmetall und Eisenschrott. Der Haufen ist inzwischen abgetragen. Es kann nur spekuliert werden, wie die vielen Funde an Wertmarken, Geld, Orden und Ausrüstungsgegenständen der Schutztruppe hierhergelangt sind. Am wahrscheinlichsten ist diese: am 24.12.1914 wurde Swakopmund vor der drohenden Besetzung durch die Engländer geräumt. Nur kriegswichtiges Material und Proviant wurden abtransportiert. Man vertraute auf eine baldige Entscheidung auf dem europäischen Kriegsschauplatz und einen korrekten Gegner einer Kulturnation. Darin wurden die nach dem Waffenstillstand in DSWA zurückkehrenden Swakopmunder schwer enttäuscht. Die Engländer hatten sich ähnlich wie im Boerenkrieg verhalten, Zivilisten (z.B. die ganze deutsche Bevölkerung von Lüderitzbucht) wurden in Internierungslager nach Südafrika verfrachtet, Güter mutwillig zerstört, die Stadt geplündert. Selbst die wertvolle Bibel in der evang. Kirche, ein Geschenk der Kaiserin Viktoria Auguste, wurde gestohlen. Anfang 1915 war der Ausgang des Krieges durchaus offen. Vermutlich wurden bei den Plünderungen und Zerstörungen auch die Gebäude des Gouvernements ausgeräumt (denn hier müßten Paßmarken, Gefangenenmarken, Ausrüstungsgegenstände gelegen haben) und am alten Müllplatz ins Meer geworfen. Es ist doch völlig undenkbar, daß ein deutscher Militärangehöriger z.B. seine Orden und Geld in damaliger Situation einfach weggeworfen hätte. Leider gibt es keine Akten über die Zeit von Ende 1914 bis Ende 1915. Wir können also nur spekulieren, denn die Zeitzeugen sind auch alle bereits verstorben.

Südwester


Dateianhänge:
Copy of Neue Fotos Juli 009.jpg
Copy of Neue Fotos Juli 009.jpg [ 45.87 KiB | 6277-mal betrachtet ]
Copy of Neue Fotos Juli 011.jpg
Copy of Neue Fotos Juli 011.jpg [ 50.73 KiB | 6277-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Funde aus Swakopmund I
BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 08:09 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Danke für die Bilder,

jetzt wird mir auch klar warum nur Messingteile erhalten blieben.

Gruß

papazwo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50