Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 18. Sep 2019, 06:52 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Kann jemand mehr zu dieser Münze sagen? Finde kein Gegenstück im Netz! Müsste eigentlich Karl der grosse sein??

Münze hat 1,35 g und 17,4 mm Durchmesser


Dateianhänge:
IMG_20190915_171437~01.jpg
IMG_20190915_171437~01.jpg [ 58.53 KiB | 12484-mal betrachtet ]
IMG_20190915_173404~01.jpg
IMG_20190915_173404~01.jpg [ 43.58 KiB | 12484-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 18. Sep 2019, 23:21 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Das Ding sieht aus wie ein rechtsradikaler Kappelheimer :mrgreen:

LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 18. Sep 2019, 23:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo chivas1,
bei diesem Stück würde ich auf Karl den Kahlen (Charles le Chauve 840-877) tippen. Vielleicht auch ein anderer Karolinger? Es dürfte da nicht nur Denare sondern auch kleinere und seltene Obole gegeben haben :?: Habe ein Stück gefunden, bei dem der Avers relativ gut passen würde. Karolinger sind nicht gerade mein Gebiet und mir fehlen die Nachschlagewerke. Aber du hast zu mindesten einen Anhaltspunkt für die Suche im Internet:

https://www.ma-shops.com/saive/item.php?id=16231&lang=de

OTAKAR, weder ein rechts- noch ein linksradikaler und schon gar kein muselmanischer Kappelheimer. :) ;)
Karolingisch und echt, entweder ein Obol oder beschnitten.

LG, hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 19. Sep 2019, 05:46 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Danke mal für eure Meinung! Materialanalyse ist echtes Silber! An beschnitten hatte ich auch schon gedacht! Eventuell ein uneditiertes Stück!? Mal sehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019, 08:25 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Sep 2019, 07:45
Beiträge: 10
Guten Tag liebes Forum,



nach wochenlangen studieren des Carolingian Coinage tentiere ich bei dieser Münze mittlerweile eher zu Karl dem Großen. Ich konnte im Coinage nur 3 abgebildete Münzen finden, wo der Avers passt (vom K mal abgesehen). Das wären die Nummern 216, 1060 und 1061. Erstere war unter Karl dem Großen, die beiden anderen unter Karl dem Kahlen. Die Prägung unter Karl dem Großen hatte ein Gewicht zwischen 1,11 g bis 1,32 g, also fast ident mit der hier gezeigten. Unter Karl dem Kahlen hatten diese Prägungen ein Gewicht zwischen 0,40 g bis 0,94 g, hauptsächlich so um die 0,80 g.

Auch beim Revers sehe ich mehr Ähnlichkeiten mit Prägungen unter Karl dem Großen- Prägestätte über zwei Zeilen und nicht sonderlich Schön geschrieben.

Das sind jetzt aber nur sehr laienhafte Vermutungen von mir! Ich hoffe es findet sich jemand, der mich besseren belehrt.

LG Maximale


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze sucht Bestimmung
BeitragVerfasst: 24. Nov 2019, 17:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Sep 2019, 07:45
Beiträge: 10
Hallo,

könnte diese Münze eventuell ein Beischlag sein?
Rein Interessehalber, sollte es eine sein, wie würde sich sowas auf den Wert der Münze auswirken?

Schönen Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50