Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Mär 2019, 20:44 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
Liebe Numismatiker,
könnt ihr mir bitte diesen römischen Denar bestimmen (Literatur - wenn möglich Crowford oder Sydenham).
3,9 g, 18 mm.

Danke im Voraus und liebe Grüße


Dateianhänge:
PICT0670.JPG
PICT0670.JPG [ 32.49 KiB | 19715-mal betrachtet ]
PICT0669.JPG
PICT0669.JPG [ 25.85 KiB | 19715-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mär 2019, 20:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Es handelt sich um eine anonyme Silberprägung der römischen Republik. Kopf der Roma, dahinter X. Dioskuren reiten nach rechts, ROMA in ex. Was die Referenz angeht, so dürfte es sich um irgendeine Variante von RSC 20ff. handeln. Datierung: ca. +/- 200 v. Chr. Leider ist keines der üblichen Beizeichen erkennbar, sodaß eine genauere Bestimmung zumindest mir nicht möglich erscheint.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2019, 18:59 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
Recht herzlichen Dank Justus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2019, 18:59 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
Recht herzlichen Dank Justus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2019, 19:04 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
Liebe Numismatiker,
vielleicht ist es euch möglich die Literatur Crowford oder Sydenham für den oben abgebildeten Denar herauszufinden.

Liebe Grüße
Artefakte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Mär 2020, 13:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich stelle Mal folgende Zitate zur Diskussion:
Cr. 53/2, Syd. 191a.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 18:43 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Wie oben schon festgestellt. Da man auf der Rückseite kein Beizeichen erkennen kann, ist eine genaue Zuordnung meiner Ansicht nach spekulativ. Romakopf mit X/Dioskuren sind gängige Vorder- und Rückseitenmotive, welche um die 3./2. Jahrhundertwende von mehr als einem Dutzend verschiedener Münzmeister geprägt wurden. Beizeichen befanden sich obv. vor der Büste oder rev. unter den Pferdehufen oder über den Pferden. Daher habe ich sie auch den "anonymen Silberprägungen" zugeordnet. RSC20ff. bedeutet RSC folgende Seiten, also die Referenzen ab RSC20.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 20:59 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
harald hat geschrieben:
Ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich stelle Mal folgende Zitate zur Diskussion:
Cr. 53/2, Syd. 191a.


Harald du hast mehrere Spezialgebiete!!
Crawford 53/2 habe ich schon gefunden.

Danke für die Bestimmung
MfG
Artefakte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 21:20 
Offline
Magister

Registriert: 2. Jan 2019, 18:55
Beiträge: 59
Danke IVSTVS für deine Antwort!
In Crawford 53/2 wird doch der Denar eines anonymen Münzmeisters beschrieben, oder?
Ich habe nun bei diesem Denar die Referenzen RSC 20ff und Cr. 53/2 angefügt.
Ist das so richtig?

MfG
Artefakte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Mär 2020, 20:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Artefakte hat geschrieben:
Danke IVSTVS für deine Antwort!
In Crawford 53/2 wird doch der Denar eines anonymen Münzmeisters beschrieben, oder?
Ich habe nun bei diesem Denar die Referenzen RSC 20ff und Cr. 53/2 angefügt.
Ist das so richtig?

MfG
Artefakte


Bei Crawford 53/2 handelt es sich um einen anonymen Denar von 211 v. Chr. aus einer unbekannten Münzstätte in Süditalien oder Sizilien (vgl. Albert Nr. 164). Die Rückseite zeigt die beiden Dioskuren mit Lanzen n. r. gallopierend, über den Köpfen je ein Stern, unten ROMA im Rahmen. Siehst du bei deinem Stück irgendwo Sterne über den Köpfen der Dioskuren? Wenn nicht, dann kann es auch nicht Cr. 53/2 sein, da dort explizit dieses Merkmal erwähnt wird. Was den Rahmen um Roma anbetrifft, so ist auch das auf deinem Stück auf Grund der ungenauen Prägung bzw. Abnutzung nicht erkennbar.

Wenn du es nicht glauben willst, dann schau dir eben die beigefügten Photos aus Albert an!


Dateianhänge:
P1000225_Easy-Resize.com.jpg
P1000225_Easy-Resize.com.jpg [ 97.27 KiB | 17262-mal betrachtet ]
P1000226_Easy-Resize.com.jpg
P1000226_Easy-Resize.com.jpg [ 96.52 KiB | 17262-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 3. Mär 2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50