Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 16. Jul 2018, 22:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber hexaeder,
dieses Stück ist schon eine Wucht! Ich kann mich auch nicht erinnern, je von österreichischen Brakteaten-Hälblingen etwas gehört (gelesen) zu haben. Wieder einmal ein Grund, über eine Neuauflage des CNA zu spekulieren. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Besitzer solcher Hälblinge gibt. Übrigens: die Bildunterschrift ist falsch (Fe 11 statt Ce 11).
Ich gratuliere Dir zu dieser Erwerbung.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 17. Jul 2018, 05:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR
otakar hat geschrieben:
Ich kann mich auch nicht erinnern, je von österreichischen Brakteaten-Hälblingen etwas gehört (gelesen) zu haben. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Besitzer solcher Hälblinge gibt.
Genauso ging es mir, als ich das seltene Stück gesehen habe. Konnte es kaum fassen! :o :shock:
Wäre wirklich interessant, ob es noch weitere Stücke dazu gibt? Ob es die Brakteaten-Hälblinge nur von einem Typ oder von mehreren gab? Ob es die nur in Griffen gab oder auch in Völkermarkt?
Fragen, Fragen, Fragen,..... :?: :?: :?: :?:
Vielleicht wissen Jetonicus oder die Tiroler etwas mehr darüber?

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 17. Jul 2018, 05:37 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber OTAKAR
otakar hat geschrieben:
Übrigens: die Bildunterschrift ist falsch (Fe 11 statt Ce 11).
Scharf beobachtet! :) Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich den "Absenden-Button" gedrückt hatte. War zu faul das Bild nachträglich umzubenennen und neu hochzuladen, denn ich dachte, dass fällt niemand auf. ;) Falsch gedacht, denn wer Details und Varianten auf Mittelaltermünzen erkennt, dem fällt so etwas natürlich sofort ins Auge. Auf meinem Sammlungsfoto habe ich es natürlich sofort geändert.
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 17. Jul 2018, 22:07 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Habe jetzt den C e 11 Brakteaten von Jetonicus aus diesem Leitfaden mit dem neuen (höchstwahrscheinlichen) Hälbling verglichen. Besonders auffällig ist, dass das kleinere Stück nicht so rund ist, wie der Pfennig. Außerdem fehlt der äußere Perlkreis.

hexaeder


Dateianhänge:
CNA C e 11 Pfennig - Hälbling Vergleich.jpg
CNA C e 11 Pfennig - Hälbling Vergleich.jpg [ 104.75 KiB | 12911-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 18. Okt 2018, 20:31 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
"Vierschlag-Brakteaten" - gibt es so etwas wirklich (oder handelt es sich hierbei um (nur) einseitig ausgeprägte Pfennige)?

otakar's "Flügelloser Greif" aus Bamberg (H. v. Blvh.) ist auf jeden Fall ein Halbbrakteat (Dünnpf.):
https://www.acsearch.info/search.html?id=698832

Gruß
AvP

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 20. Okt 2018, 21:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber AvP,
AvP hat geschrieben:
"Vierschlag-Brakteaten" - gibt es so etwas wirklich (oder handelt es sich hierbei um (nur) einseitig ausgeprägte Pfennige)?otakar's "Flügelloser Greif" aus Bamberg (H. v. Blvh.) ist auf jeden Fall ein Halbbrakteat (Dünnpf.)
Gruß AvP

Der Numismatiker Jetonicus hat auf Seite 6 in diesem Leitfaden eine interessante Erläuterung dazu geschrieben
Jetonicus hat geschrieben:
Die Kärntner Brakteaten wurden nur mit einem Oberstempel geprägt, so wie die einseitigen Pfennige. Die Schrötlinge der Pfennige und Brakteaten wurde aus Silberblech ausgeschnitten und mit Vierschlag (man kann ihn auf den Brakteaten Av. oder Rv. oft erkennen) breit und rund gehämmert. [Die Schrötlinge der 2seitigen Pfennige wurden auf das Untereisen (Unterstempel) gelegt und mit dem Oberstempel geprägt.]
Die Schrötlinge für Brakteaten wurde auf eine nachgiebige Unterlage gelegt (Bleiplatte, Leder...), dann das Obereisen (mit dem Bild) aufgesetzt und mit dem Hammer zugeschlagen.
Wenn das Obereisen nicht genau auf dem Schrötling gesetzt wurde, war der Brakteat dezentriert, so wie das beim abgeb. CNA C c 15 der Fall ist.
Die Kärntner Brakteaten zeigen Vierschlag und sind dicker als die böhmischen, sächsischen usw., die anders hergestellt wurden. Waren die Schrötlinge zu eckig, dann hat man die Ränder behämmert, wodurch die Ecken gestaucht wurden. Das ist bei meinem c 15 bei der Ecke links oben zu sehen (bei anderen Brakteaten sind manchmal alle Ecken gestaucht, ich werde demnächst so ein Bild schicken).
Zu den "anderen" Brakteaten das nächste mal.
Jetonicus

Allerdings sind nicht alle in diesem Leitfaden gezeigten Münzen tatsächlich Brakteaten.

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 7. Dez 2018, 22:58 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Lieber hexaeder, liebe Mittelalter-Freunde,

ein schöner Ce2 ( so einer wie der von otakar) wäre mir ja lieber gewesen - ich finde die vergleichsweise puristische Darstellung des Bischofs ausgewogener -, ich bin jedoch froh, überhaupt einen österr. Brakteaten ergattert zu haben. Ist mein einziger und ist heute angekommen (Dorotheum). :D

Und ja, es wurde tatsächlich ein Vierschlag-Schrötling verwendet. Von vorne sieht man es nicht, aber von hinten.


LG
AvP


CNA Ce1 (Griffen, Berthold v. Leiningen, 0,63g):


Dateianhänge:
CNA Ce1.jpg
CNA Ce1.jpg [ 43.14 KiB | 12523-mal betrachtet ]
CNA Ce1_R.jpg
CNA Ce1_R.jpg [ 56.99 KiB | 12523-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 8. Dez 2018, 19:27 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Habe nun bessere Bilder (weniger Frontallicht) eingestellt.

Natürlich muss auch der Ce3 in einen "Griffen-Vergleich" miteinbezogen werden.
Die Büste des Bischofs zeigt bereits die neue Form von Kopfbedeckung. Da ich keinen CNA besitze,
weiß ich auch nicht, ob dieser Umstand erwähnt wird.
Bei der älteren Form (mitra bicornis) saßen die zwei Hörner oder Zipfel "M-artig" über den Augen.
Dies ist bei Ce1 und Ce2 noch der Fall.
Meines Wissens fand die Umstellung irgendwann im Hochmittelalter statt (13. Jh.? :book: finde nichts).

_________________
Made in Styria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 12:32 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 902
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Es freut mich ganz besonders, diesen alten Leitfaden von OTAKAR wieder etwas entstauben zu dürfen. Obwohl hier schon wirklich viele verschiedene Brakteaten aus den Münzstätten Griffen und Völkermarkt gezeigt wurden, kann ich die Bilderserie heute um ein weiteres und sehr seltenes Exemplar ergänzen. ;)
Bei einer Auktion bekam ich erst kürzlich ganz unerwartet den Zuschlag für einen wirklich hervorragenden C c 7. Heute habe ich das tolle Stück mit der Post endlich erhalten! :whow:
Der C c 7 wird sowohl im CNA1 von Bernhard KOCH als auch von Elfriede KRAULAND dem Ulrich III. von Kärnten (1256-1269) zugeordnet.
Zitat:
Beschreibung (Koch & Krauland): Brustbild eines Engels über einem mit Zinnen besetzten Sparren, darunter ein Stern.
Durchmesser: 22mm, Gewicht: 0,73g
hexaeder


Dateianhänge:
0497 CNA C C 7 Ulrich III. 1256-1269 webNC.jpg
0497 CNA C C 7 Ulrich III. 1256-1269 webNC.jpg [ 125.02 KiB | 10907-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 2. Mär 2020, 17:45 
Lieber otakar und Freunde,

den Görzer Brakteaten aus Obervellach (ein wenig fraglich) gibt es.
Koch legt ihn nach Völkermarkt (Cc25) den Pfennig aber nicht (Cf1) , Krauland schreibt von Koch ab (Die Münzstätte Völkermarkt Nr. 28)
und Rizzolli ordnet ihn nach Obervellach (Band I. Seite 175).

20x19mm , 0,75g , etwas grösser als der Pfennig (17,5x18mm und 0,79g und außen Perlring) , und dickem äußeren Wulstreif.
Pfennig zum Vergleich hinzugefügt.

ein weiterer Görzer aus Völkermarkt folgt noch.

Lg. rainschnarcher


Dateianhänge:
Obervellach , Albert II. (Görz) , Brakteat (CNA Cc25), f.vz.RR. , 0,75g ,.JPG
Obervellach , Albert II. (Görz) , Brakteat (CNA Cc25), f.vz.RR. , 0,75g ,.JPG [ 95.98 KiB | 10899-mal betrachtet ]
Obervellach , Albert II. (Görz) , Pfennig (CNA Cf1) , ss.R.jpg
Obervellach , Albert II. (Görz) , Pfennig (CNA Cf1) , ss.R.jpg [ 82.61 KiB | 10900-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50