Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 15:09 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 379
Hallo otakar,
deinen Ch3 würde ich auch bei Ch3 belassen, da die charakteristischen Merkmale der Grenzlandbeischläge fehlen.
Bei dem Typ Ch11 ist die Gewichtsbandbreite sehr groß, ohne dass man kleinere Schrötlinge feststellen könnte. Deswegen würde ich, wenn bei deinem Stück der Schrötling nicht deutlich kleiner sein sollte, auch von einem vollen Pfennig ausgehen. Gesicherte Hälblinge sind im Friesacher Raum nicht gerade häufig. Bisher habe ich da auch nur einen einzigen in meiner Sammlung und der gehört zum mit Abstand häufigsten Hälblingstyp aus Friesach.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 23:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Andechser,
also ganz sicher bin ich mir nicht. Die beiden Pfennige unterscheiden sich auch im rv-Bild deutlich. Natürlich könnte der kleinere auch beschnitten sein, was ich aber nicht ganz glaube, da die Vierschlagform noch einigermaßen intakt ist. Als Alternativen kämen die Heiligenkreuzer Cq112 und Cq113 in Frage, der ungarische Friesacher Cv15 scheidet aus, da der Bischof dort ein Schwert in der Rechten hält. Andere Partner sind mir nicht bekannt - natürlich kann ich auch etwas übersehen haben.
Ich habe die Pfennige schnell nebeneinander gelegt und - nicht sehr professionell - fotografiert. Schau dir das Gewand auf rv an. Das unterscheidet sich ganz gehörig. Oder sind das Stempelvarianten?
Also, zerbrich dir Dein Köpfchen!
Mit unserer Fachsimpelei kommen wir aber ganz schön vom Thema ab. Ich bitte daher alle geheimen Mitleser um Entschuldigung.
Einen schönen Sonntag!
OTAKAR


Dateianhänge:
Ch11av.jpg
Ch11av.jpg [ 85.76 KiB | 12841-mal betrachtet ]
Ch11rv.jpg
Ch11rv.jpg [ 71.88 KiB | 12841-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 00:31 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Abschweifen ist gar nicht schlimm, solange noch Münzen im Spiel sind und keine Überraschungseier. Schön, was hier alles so an romanischer Baukunst zusammenkommt.
Ich setze mal fort:
Hildesheim - Konrad II.-Johann I.
Köln - Philipp v. Heinsberg (der Lockenkopftyp, den anderen hat AvP schon gezeigt
Köln - Adolf von Altena


Dateianhänge:
1221-1260 KonradII.od.HeinrichI.od.Johann I. Brakteat,B 265.JPG
1221-1260 KonradII.od.HeinrichI.od.Johann I. Brakteat,B 265.JPG [ 81.76 KiB | 12840-mal betrachtet ]
1167-1191 Philipp v.Heinsberg, Pfennig, Häv 507 (1).JPG
1167-1191 Philipp v.Heinsberg, Pfennig, Häv 507 (1).JPG [ 81.94 KiB | 12840-mal betrachtet ]
1167-1191 Philipp v.Heinsberg, Pfennig, Häv 507 (2).JPG
1167-1191 Philipp v.Heinsberg, Pfennig, Häv 507 (2).JPG [ 79.11 KiB | 12840-mal betrachtet ]
1193-1205 Adolf v.Altena, Pfennig, Häv 588 (1).JPG
1193-1205 Adolf v.Altena, Pfennig, Häv 588 (1).JPG [ 77.6 KiB | 12840-mal betrachtet ]
1193-1205 Adolf v.Altena, Pfennig, Häv 588 (2).JPG
1193-1205 Adolf v.Altena, Pfennig, Häv 588 (2).JPG [ 77.29 KiB | 12840-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 09:50 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Darf mich auch herzlichst für diesen Einblick in die mittelalterliche Prägekunst bedanken. :appaus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 10:52 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 379
Hallo Otakar,
dein leichterer Ch11 ist durchaus noch in der normalen stilistischen Bandbreite dieses Typs und da sowohl der Stempel als auch der Schrötling deutlich kleiner ist, gehe ich davon aus, dass du einen der recht seltenen Hälblinge dieses Typs dein Eigen nennen kannst. Und damit ich nicht in den Verdacht komme nur vom Thema abzuweichen, möchte ich auch meine "Gebäudedarstellungen" zeigen. Wobei die ersten beiden Typen schon mal gezeigt wurden. Deswegen beschränke ich mich auf die Gebäudedarstellung und verzichte auf die jeweils andere Seite.

Dateianhang:
Dateikommentar: CNA Ch3 wohl unter Berthold IV. Herzog von Meranien
CNACh3OE.jpg
CNACh3OE.jpg [ 82.29 KiB | 12832-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: CNA Cj51 unter Otto VII. Herzog von Meranien
CNACj51OE.jpg
CNACj51OE.jpg [ 58.14 KiB | 12832-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: CNA Cj55 wohl unter Friedrich II. dem Streitbaren von Österreich als Gatte der Agnes von Meranien
RVklein.jpg
RVklein.jpg [ 126.1 KiB | 12832-mal betrachtet ]


Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 12:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Figuriert der Andechser Adler da anstelle der Gattin? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 12:55 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Andechser,
ich danke dir für Deine Einschätzung bez. des Hälblings. Ich bin auch auf keine andere Lösung gekommen.
Zu Deinem Gutenwerter Cj55 habe ich den "Bruder", nämlich den Cj26, den ich hier vorstelle. Von diesem Motiv gibt es ja zahlreiche geistliche und weltlich Varianten und Beischläge, interessanterweise auch von anderen Münzstätten (z.B. Rann). Kannst Du die interessante Rückseite des Cj55 mit den beiden Fischen auch noch zeigen?
Ich zeige auch hier noch den Cj8 mit dem verbreiteten Motiv eines Turms über dem Kopf. Hoffentlich ist das Trumm keinem der Engel auf den Kopf gefallen... Auch von diesem Motiv gibt es viele Varianten. Urform dürfte wohl der Friesacher Ca16 sein, den ich hier vorstelle.
LG.
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA Ca16 rv.Friesach Eberhard II. Engelsbrustb.über Turm .jpg
CNA Ca16 rv.Friesach Eberhard II. Engelsbrustb.über Turm .jpg [ 17.42 KiB | 12824-mal betrachtet ]
CNA Cj26 Gutenwert Heinrich v.Andechs M..jpg
CNA Cj26 Gutenwert Heinrich v.Andechs M..jpg [ 61.52 KiB | 12824-mal betrachtet ]
CNA Cj8 Gutenwert Berthold od Heinrich v.A.-M rv.jpg
CNA Cj8 Gutenwert Berthold od Heinrich v.A.-M rv.jpg [ 39.11 KiB | 12824-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 29. Dez 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 13:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Figuriert der Andechser Adler da anstelle der Gattin? Grüße, KarlAntonMartini

Dann müsste es eine Krähe sein.....

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 13:54 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 379
otakar hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Figuriert der Andechser Adler da anstelle der Gattin? Grüße, KarlAntonMartini

Dann müsste es eine Krähe sein.....

Da hast du aber ein sehr negatives Bild der guten Agnes ;)

Natürlich reiche ich das Bild mit den Fischen auch gerne noch nach:
Dateianhang:
Dateikommentar: CNA Cj55 wohl unter Friedrich II. dem Streitbaren von Österreich als Gatte der Agnes von Meranien
AVklein.jpg
AVklein.jpg [ 124.05 KiB | 12823-mal betrachtet ]


Ich möchte dann auch noch auf eine andere Mauerdarstellung verweisen, von der ich leider noch keine eigenen Bilder einstellen kann:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=302161
Was für ein Gebilde hier jedoch das Kreuz trägt, weiß ich nicht. Von Stab über Turm bis zur Palme habe ich schon viele Deutungen gelesen.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Romanische Baukunst
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 14:18 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2013, 22:04
Beiträge: 182
Liebe MA-Freunde,

hier noch zwei Habsburger (Münzst. Aachen) und "a bisserl" Geschichte, die ohnehin bekannt sein dürfte:

Rudolf I., der erste Habsburger am Königsthron des Röm. Dt. Reichs - trotz seiner geographischen Herkunft (Kaiserstuhl) blieb ihm der Titel eines Kaisers verwehrt ;) -, hatte seine Wahl seiner Unbedeutsamkeit zu verdanken, da die Kurfürsten den (zu) mächtigen und in der Politik erfahrenen Ottokar II. Premysl, der nach dem Herrscherthron strebte, um jeden Preis verhindern wollten.

Bekanntlich kam es zwischen jenem und Rudolf I. zur "Schlacht auf dem Marchfeld", nachdem sich Ottokar geweigert hatte, seine österreichischen Ländereien abzugeben, um sie in Lehen umwandeln zu lassen. Die über Ottokar verhängte Reichsacht dürfte diesem wohl auch nur ein müdes Lächeln abgerungen haben...
Aufgrund einer für die damalige Zeit als unehrenhaft empfundenen militärischen Finte (verborgene Kämpfer), war es dem betagten Rudolf I. gelungen, das wesentlich stärkere Heer seines unbeugsamen Gegners zu besiegen und diesen in der Schlacht zu töten.

Mit Rudolf IV. taten sich die Habsburger ein weiteres Mal in unrühmlicher Weise mit dem "Privilegium Maius" hervor, einer heutzutage lächerlich anmutenden Fälschung - sogar J. Caesar und Nero kamen zu Wort! -, um die Goldene Bulle im Sinne der Habsburger zu erweitern. Zur damalige Zeit schienen aber solch bombastische Fälschungen üblich gewesen zu sein. Obwohl das Priv. Maius von Kaiser Karl IV. nicht anerkannt wurde, erfolgte die Anerkennung durch den späteren Kaiser Friedrich III., der aus dem Hause Habsburg stammte.

Ob nun rühmlich oder unrühmlich; das Priv. Maius hatte dazu geführt, dass die Habsburger den Titel "Erzherzog" tragen durften.

Rudolf I. war offensichtlich wesentlich intelligenter als der Babenberger Friedrich II.,der Streitbare, der sich zwar ohne Tricks und Finten mit allen Größen seiner Zeit - selbst mit seinem Namensvetter, dem Staufer! - angelegt hatte, aber dabei ebenso ehrenhaft erschlagen worden war. :mrgreen:

Nach dem Tod von Rudolf I., der als "Beender des Interregnums" und als Heerführer einer der größten mittelalterlichen Schlachten in die Geschichte einging, wählten die Kurfürsten Adolf von Nassau zum neuen König - inzwischen war das Haus Habsburg zu mächtig geworden! - , der dann aber wegen nicht eingelöster Versprechen wieder abgesetzt wurde, um Rudolfs Sohn Albrecht, der bereits von seinem Vater (mit Zustimmung der Kurfürsten) mit den österreichischen Ländereien belehnt worden war, zum König zu machen. Der neue Gegenkönig Albrecht I. von Österreich kämpfte erfolgreich gegen seinen Kontrahenten Albert von Nassau in der Schlacht bei Göllheim, bei der Albert sein Leben verlor. Auch in diesem Fall wurde ganze Arbeit geleistet. ;)


LG & Danke für die vielen schönen Beiträge!
AvP


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rudolf I. von Habsburg (1273-1291)
RvHa.jpg
RvHa.jpg [ 8.6 KiB | 12815-mal betrachtet ]
RvHb.jpg
RvHb.jpg [ 11.36 KiB | 12815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Albrecht I. von Österreich (1298-1308)
AvAa.jpg
AvAa.jpg [ 8.71 KiB | 12815-mal betrachtet ]
AvAb.jpg
AvAb.jpg [ 8.2 KiB | 12815-mal betrachtet ]

_________________
Made in Styria
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50