Eine Signatur
"J" habe ich auf dem Token nicht feststellen können. Aber die Grafik habe ich in mein Archiv übernommen - vielen Dank dafür! Sie ist in diesem Thread nach dem "
tired boy" nun schon der zweite Beleg dafür, daß diverse Token-Motive gern von Graphiken im Wortsinn "abgekupfert" wurden, dazu in diesem Fall noch von einem damals bereits nahezu hundert Jahre alten Kuriosum.
Wenn man sich mit den Stücken etwas intensiver beschäftigt, stößt man häufig auf interessante Querverbindungen. Eine derartige Verbindung fiel mir bei dem folgenden Token auf, den ich hier zeigen möchte.
Dateianhang:
1794_Midd_Hardy_n.jpg [ 105.42 KiB | 14270-mal betrachtet ]
Zitat:
Middlesex, Political Series London, Conder halfpenny token 1794. Obverse: Bust of Hardy to left with legend: “TRIED FOR HIGH TREASON T. HARDY 1794”. Reverse: Legend on six lines: “ACQUITTED BY HIS JURY. COUNSEL HON. T. ERSKINE V. GIBBS ESQ”. Plain Edge. D&H 1025
Der Token ist nicht sonderlich gut erhalten, aber er bietet die Gelegenheit, hier ausnahmsweise eine interessante Medaille anzufügen, die ein mißglücktes Attentat auf George III. thematisiert.
Dateianhang:
1800_Med_George-3_n.jpg [ 109.64 KiB | 14270-mal betrachtet ]
Zitat:
George III AE Medal – Assassination. May 15th, 1800. Av. Schutzengel in Wolken hält Medaillon mit Portrait Georges III. und wehrt mit Schild einen Pfeilschuß ab. GOD SAVE THE KING. Unten Signatur P.K. Rv. Überstrahlte Krone im Lorbeerkranz mit Schriftband GOD - GIVE - PRAISE. Umschrift PRESERVED FROM ASSASSINATION - MAY 15 1800.
Die Querverbindung zum Token geht aus der Medaille nicht direkt hervor, aber der Verteidiger des Attentäters - der Anwalt
Thomas Erskine - war derselbe, der auf dem Token erwähnt wird und auch T. Hardy gegen die Anklage des Hochverrats erfolgreich verteidigte. Im Fall des verhinderten Attentäters Hadley, der im Drury Lane Theatre auf den König geschossen hatte, plädierte er erfolgreich auf Irrsinn.
Eine Referenz für die Medaille habe ich nicht, und die Signatur P.K. auf der Medaille habe ich nicht eindeutig auflösen können - möglicherweise Peter Kempson, der u.a. für diverse Token, die hier bereits vorgestellt wurden, verantwortlich zeichnete?
Gruß klaupo