Ich finde, daß die Römer teilweise bewußt Subaerate Denare im Umlauf brachten.
"Warum sollte man den Germanenhändler X mit vollhaltigen Silberdenaren bezahlen, wenn man ihm ebenso "Falsche" andrehen kann. Man gebe ihm ein paar "Gute Denare", mische die Subaeraten darunter und voila."
Tja und versuchte der Händler X mit den Falschen beim nächsten Mal zu bezahlen, kam das böse Erwachen
Ich denke, so könnte es abgespielt haben, denn am Silbermangel, wie er in der Spätzeit auftrat, kann unter Antoninus Pius, oder Septimius Severus noch nicht gesprochen werden.
Vielleicht wurden gerade solch Seltene Münzen hierfür ausgesucht, um sie besser identifizieren zu können, sollte der Händler sie wieder umtauschen wollen !
ODER ein ganz anderer Aspekt:
Diese Subaerate wurden sehr wohl wissentlich hergestellt und waren an den Grenzen zeitlich begrenzt ganz regulär im Umlauf.
Angenommen die Soldlieferung aus Aquileia konnte nicht bis Carnuntum oder Vindobona gelangen.
Soldaten ohne Sold? Das würde selten lange gut gehen. Außerdem wollte ja der Handel auch leben.
Ich kann mir gut vorstellen, daß zu diesen Zwecken die Statthalter, bzw Kommandanten zur Herstellung solcher "Silberimmitate" berechtigt waren.
Kam dann doch die Geldlieferung an, wurden diese Münzen wieder eingezogen,entweder verwahrt, oder wie oben weiterverwendet.
Liebe Grüße
Gerhard