Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CONSTANS
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 17:20 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Nach einigem an Suche, konnte ich feststellen, dass es für Constans noch keinen Thread gibt.
Da fast jeder Sammler Stücke des Constans hat denke ich können wir Ihm ruhig einen separaten Thread widmen :)

Anbei ein Stückerl was mich seit jeher durch den Detailreichtum des Reverses fasziniert!
Es gehört zu meinen Lieblingsstücken auch wenn nicht Selten :)

Viele Grüsse
Simon

Code:
AE 20mm
OV: Drapierte und Kürassierte Büste mit Diadem n.l hällt Globus
Leg: DN CONSTANS PF AVG
RV: Soldat mit gesenktem Speer führt Jungen aus seiner Hütte dahinter im Wind schaukelnder Baum
Leg: FEL TEMP REPARATIO
Ex: SMNA
Ref: RIC 72


Dateianhänge:
Constans.jpg
Constans.jpg [ 116.84 KiB | 19763-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Constans
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 19:17 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Zitat:
Anbei ein Stückerl was mich seit jeher durch den Detailreichtum des Reverses fasziniert!

Simon,

wie immer, einfach eine herliche Münze. :whow:
Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Constans
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 20:14 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Vielen Dank für die Blumen Rainer,
Deine Münzen sind aber auch allesamt genial!

Einen Weiteren Constans möchte ich anreihen:

Code:
OV: Drapierte und Kürassierte Büste m. Diadem n.r
Leg: DN CONSTANS PF AVG
RV: Phönix mit Nimbus auf Berg n.r stehend
Leg: FEL TEMP REPARATIO
Ex: SIS
Siscia
RIC 232


Dateianhänge:
Phönix.jpg
Phönix.jpg [ 46.08 KiB | 19753-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Constans
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 19:21 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Zwei Prachtstücke, Julian, besonders der Phönix hat`s mir angetan. Einen Phönix hätte ich auch auf meinem böse barbarisierten Centenionalis zu bieten, allerdings sieht das, was der Constans da in Händen hält, mehr nach einem Wienerwaldhendl aus. Man beachte auch das ChiRho im Labarum, das hat man zum X runterstilisiert. Und die Victoria stochert mit einem Dreizack lustlos im Wasser, weil man bei ihr die Flügel vergessen hat, und eine Schönheit ist sie auch nicht gerade. Aber dafür hat der Constans vorne eine prächtige Halskette, Typ Zuhälter.
Av.: Kopf des Constans, D.N.CONSTANS P.F.AUG.,
Rv.: Constans mit Labarum und Phönix in von Victoria gesteuerter Galeere, FEL.TEMP.REPARATIO, im Abschn.: PLG
Die zweite Münze ist ein AE3 des Constans, mit der wohl einzigen Legende im Genitiv.
Av.: Kopf des Constans, FL.CONSTANTIS BEA.C.,
Rv.: 2 Soldaten mit 2 Standarten, GLORIA EXERCITUS, im Abschn.: .ASIS.
Grüße vom imperator44.
Die zweite muß ich wieder mal extra senden, bitte ein paar Minuten Geduld.


Dateianhänge:
DSC00668JPG.jpg
DSC00668JPG.jpg [ 66.67 KiB | 19739-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Constans
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 19:31 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Hier ist die zweite.


Dateianhänge:
DSC02003JPG.jpg
DSC02003JPG.jpg [ 46.27 KiB | 19736-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Constans
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 19:35 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Zitat:
allerdings sieht das, was der Constans da in Händen hält, mehr nach einem Wienerwaldhendl aus.

Wirklich nett. :o
Aber gehören da nicht noch ein Brötchen oder ein paar Pommes dazu? ;)
Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CONSTANS
BeitragVerfasst: 22. Mär 2011, 21:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Leute,

hier das gleiche Spiel, viel Spaß beim Knobeln!
ca.17-18mm, 1,84g

Gruß Chippi

PS: Gerhard, tut mir leid, Bilder hab ich schon vor Tagen gemacht, aber bisher keine Zeit gehabt.


Dateianhänge:
zu lösen 2.jpg
zu lösen 2.jpg [ 17.87 KiB | 19687-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CONSTANS
BeitragVerfasst: 22. Mär 2011, 22:04 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Chippi hat geschrieben:

PS: Gerhard, tut mir leid, Bilder hab ich schon vor Tagen gemacht, aber bisher keine Zeit gehabt.



Paßt schon :D Nur schau mal selbst beim Constans, da noch das Offizin zu erkennen, da brauch ich echt die Großlupe :lol:
Herzlichst
Gerhard

PS: Aber ich hoffe schon sehr, daß du machst weiter mit den Rätseln :appaus:

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CONSTANS
BeitragVerfasst: 22. Mär 2011, 22:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Gerhard,

kein Problem: SM TS Delta. :D

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CONSTANS
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011, 13:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Müpu "putzt" gerne antike Münzen, ich versuche mich leidenschaftlich gern in der Bestimmung solcher, aber auch nicht so "sauberer" Münzen:

Constans als Caesar, Dezember 333 - September 337 A.D.
Follis, RIC 201 (R1) - Cohen 69 - LRBC 848, Thessaloniki 334-335 A.D.
Vs: CONSTANS NOB CAES, drapierte Büste mit Diadem nach rechts.
Rs: GLOR - IA EXERC - ITVS, zwei Soldaten stehen einander gegenüber, dazwischen zwei Standarten mit Punkt auf der Fahne, SMTSΔ im Abschnitt.

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50