Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:18 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Werte Gemeinde,
ich möchte euch hier eine meiner Lieblingsmünzen aus dem öst. Mittelalter vorstellen, einen Kremser Pfennig:
AG-Plätschen 0,96g/ 28mm
Heinrich II Jasomirgott 1141-1177
Av Hüftbild, Schwänze von 2 Löwen haltend
Rv Mann und Löwe
Perlkreis, Hufeisenrand, Beizeichen im Feld
nicht mal sooo häufig
ich hoffe, meine Angaben sind allesamt korrekt...
kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Kremser2.jpg
Kremser2.jpg [ 28.06 KiB | 15085-mal betrachtet ]
Kremser1.jpg
Kremser1.jpg [ 21.76 KiB | 15085-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 16:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Klasse Teil Miss Marple!

Jaaa, da muss ich doch glatt meinen Kremser Pfennig auch herzeigen:

Pfennig Mzst. Krems Heinrich II. Jasomirgott 1141-1177
Vs: gekröntes Hüftbild, die Schwanzenden zweier symmetrisch angeordneter nach außen gekehrter Löwen haltend, Perlkreis, Hufeisenrand
Rs: Mensch mit einem Löwen ringend, doppelter Perlkreis, Hufeisenrand, Beizeichen im Felde wie Punkte Rosetten Sterne Kreuze Halbmonde Ringel etc.
0,98g 25-27mm unbeschnitten
Koch CNA B23A

LG
taurisker


Dateianhänge:
krems_jasomirgott.jpg
krems_jasomirgott.jpg [ 54.93 KiB | 14892-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 18:33 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Hallo Miss Marple und Herfried,
jetzt wir es doch noch ein wunderschöner Abend, genau auf solche schönen Bilder der Kremser Pfennige habe ich gehofft, als ich den Artikel zur Münzstätte Krems geschrieben habe!
Da ich danach richtig süchtig bin, mehr davon, bitte.
mfg
saigerteufe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 19:01 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo saigerteufe!
Gerne würde ich noch mehr herzeigen, aber ich hab nur den einen ;)
lG Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 06:56 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Eure Exemplare sind qualitativ super,

es sind beides die Typen mit den Löwenköpfen.

Die Varianten des CNA B23 sind Legion aber sehr spannend.

Ich werde am WE ein paar weniger gängige Stempelvarianten ablichten und einstellen.

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 13:22 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Zitat:
Ich werde am WE ein paar weniger gängige Stempelvarianten ablichten und einstellen.
Warum dauert es von Mittwoch an immer so lange bis das Wochenende endlich da ist? :D
Ich habe leider gestern wieder eine Chance auf einen Kremser Pfennig vergeben und suche auch noch die anderen Varianten wie z.B.: CNA B3, CNA B10, CNA B18 ... var.
Das hat man davon, wenn man auf eine Bietmaschine angewiesen ist! :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Verpasste Gelegenheit
Kremser-Pfennig_Lanz_Ebay.png
Kremser-Pfennig_Lanz_Ebay.png [ 12.73 KiB | 14911-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 07:24 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Hier möchte ich Euch zunächst eine interessante und seltenere Variante des B23 zeigen.

CNA B23B XXIII 4 Var.
Das Av. ist für mich besonders witzig gestaltet und erinnert mich irgendwie an ein "Kumpf"-Männchen.
Als Beizeichen trägt die Münze 5 Kreuze (2m, 2u, 1z). Der Rand ist bereits ein V-Rand und nicht wie üblich ein Hufeisenrand.
Das Rv zeigt einen Doppelkreis, der bist dato nicht beschrieben ist mit einer Kombination von Zeichen wie z.B. Hufeisen, V und I

LG

biatec


Dateianhänge:
Krems03-RV.jpg
Krems03-RV.jpg [ 102.44 KiB | 14890-mal betrachtet ]
Krems03-AV.jpg
Krems03-AV.jpg [ 109.28 KiB | 14888-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 08:02 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Ein prächtiges und sehr interessantes Exemplar!
Was tut eigentlich das Kumpfmännchen genau? Den Kremser Basilisken würgen oder wie?
please enlighten
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 10:22 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Wie schon taurisker beschrieben hat, erkennt man am AV die frontale Gestalt, welche die Schwanzenden von zwei Löwen hält.
Beim Obertypus A sind die nach aussen gerichteten Löwenköpfe noch vorhanden, beim Typus B gehen die Löwen in den Körper der Gestalt über.
Am RS ist immer der auf einem Löwen sitzende Mensch dargestellt.

LG

biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremser Pfennig
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 10:55 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Hier zur Ergänzung nur eine weitere Typusansicht des B23 (A)

Von Interesse ist ev. die klare Ausprägung des gezeigten Rs, wo man die Details erkennen kann, die bei so manchem Exemplar fehlen.

LG

biatec


Dateianhänge:
Krems04.jpg
Krems04.jpg [ 100.84 KiB | 14890-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50