Hallo miteinander!
Jetzt muss ich doch schon mal eine Münze vorstellen, die sich in meinem Besitz befindet, und an die sich beim Stöbern im Netz einige Fragen knüpfen. Es geht um folgendes Stück:
AE18, Philipp I. Arabs, 244 – 249; 2,63 g.
Av.: IMP C M IVL PHILIPPVS P F AVG P M: belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste des Kaisers n. re.
Rv.: CAES ANTIOCH COL // S R; Adler mit ausgebreiteten Schwingen n. li. stehend.
SNG Righetti -. SNG Leypold -. Nicht bei ACsearch, Wildwinds, Asiaminorcoins.com.
Ein Literaturzitat konnte ich dazu nie finden.
Jetzt fand ich diese Münze hier:
http://www.vcoins.com/ancient/rohde/sto ... duct=10044Hier als Philipp II. bestimmt, was meiner Ansicht nach nicht sein kann, da der Kaiser in der Legende den Titel P M für Persicus Maximus führt, den nur Philipp I. geführt hat und das auch nur kurz in 244 (nach Kienast, er scheint diesen Titel nicht offiziell angenommen zu haben). Das Portrait sieht zwar hier unbärtig aus, wie auch bei meiner Münze, aber dass ist bei beiden, glaube ich, auf Grund der Rauhigkeit nicht mehr sicher festzustellen.
Mich würde interessieren, ob noch jemandem eine solche Münze untergekommen ist (evtl. mit Zitat), und wie Ihr die Frage des Kaisers einschätzt? Die Beurteilung ob Philipp I. oder Philipp II. wird bei Antiochia ja anscheinend häufiger nach Portrait und nicht nach Legende vorgenommen.
Vielen Dank im Voraus!