Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Okt 2019, 17:35 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 79
Zitat:
Die weltweit meistgeprägte Münze, die im Zahlungsverkehr war. Sie wurde sogar häufig gegengestempelt und im Zahlungsverkehr in anderen Ländern verwendet. Z. B. in Nordafrika und Asien.


Ja, so auch im früheren Deutsch-Ostafrika. Habe selbst dort vor Ort nie welche gesehen, nur die bekannten dt. Silberrupien die wohl in Maß u. Gewicht mit den MTT sowie auch mit den indischen Silberrupies übereinstimmten.

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2019, 17:41 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Nov 2009, 14:08
Beiträge: 31
Ältere MTT werden tatsächlich immer häufiger angeboten, wobei die Echtheit zumindest bei den selteneren Stücken für mich generell anzuzweifeln ist. Früher gab es sie u.a. in Somalia noch in großen Mengen, da sowohl die Italiener als auch die Briten fleissig geprägt haben. Immerhin mit deutlichen Gebrauchs- und Umlaufspuren.

Aber auch die Gegenstempel werden scheint es immer mehr und eben immer mehr verschiedene... aber da bin ich raus. Naja, vielleicht nehm ich einen meiner abgenudelten MTT und verpasse ihm einen einzigartigen Stempel - ein Kamel vielleicht oder was in der Art? Oder lieber doch nicht, sonst landet das Teil hernach auch im Auktionshaus und bei zeno :)

_________________
Herzlicher Gruß, Privateer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50