Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 9. Okt 2010, 18:53 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Ich wollte meine neueste Errungenschaft vorstellen:

Japan, 1 Yen
Durchmesser ~ 38 mm, Gewicht 26,98 gr.
Ich halte das Stück für echt.
Welcher Jahrgang und welches Stück das ist, solltet Ihr rausfinden können.

Ginkgo


Dateianhänge:
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg [ 96.24 KiB | 14574-mal betrachtet ]
Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg [ 85.8 KiB | 14574-mal betrachtet ]

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 9. Okt 2010, 19:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ein schönes Stück!
Glückwunsch zum Sammlungszuwachs!

René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 19:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Ginkgo hat geschrieben:
...Welcher Jahrgang und welches Stück das ist, solltet Ihr rausfinden können...

Moin Ginkgo,
da sich unser Japan-Spezialist ja nicht auf Deine Frage eingelassen hat, habe ich es mal probiert. Ich meine das Regierungsjahr 25 von Meiji zu lesen. Das würde dann AD1892 sein und im KM die Nummer Y#A25.3 darstellen.
Viele Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 19:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Hallo Münz-Goofy.
Maiji Jahr 25, (AD 1892) lese ich auch raus.
In meinem KM (1996) habe ich allerdings eine andere Verzeichnisnummer, A 25.3 (wahrscheinlich ein Zahlendreher), Yr. 25. Dort aber sind zwei Stücke verzeichnet. Mir ist noch nicht klar, wo die Zählung der Rückenstachel beginnt.

Hallo Pingu.
Wenn von Dir kein Widerspruch kommt, ist das Stück wohl echt.

Liebe Grüße

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 19:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Ginkgo hat geschrieben:
...A 25.3 (wahrscheinlich ein Zahlendreher), Yr. 25. Dort aber sind zwei Stücke verzeichnet. Mir ist noch nicht klar, wo die Zählung der Rückenstachel beginnt...

Klar, ein Zahlendreher meinerseits. Sorry! Ich habe es oben berichtigt, damit niemand unter die Räder kommt. Mit den Rückenstacheln habe ich die gleichen Probleme wie Du.
Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 11. Okt 2010, 20:29 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich würde das Stück für Echt halten. Das Jahr 1892 ist richtig.

Bei der Zählung der Rückenstachel werden bisher auch bei den bekannten amerikanischen Grading-Firmen immer Fehler gemacht. ( ich schreibe bewusst immer!!!)

zur Unterscheidung hier eine eindeutige Zuordnung.:

bei Typ 1 (der seltenere) läuft der 1. Drachenflügel zwischen dem 4. und 5. Rückenstachel aus. Der Haken an der Zählung ist folgender, es werden nur Rückenstachel gezählt die in etwa gleich lang sind. Dies wird meißt nicht beachtet!
Die leichte Identifikationsmethode: Wenn die Spirale auf der "Kugel" zu sehen ist (in der "Drachenhand") wird es leicht! Bei dieser Variante zeigt das innere Ende der Spirale auf die Drachenklaue (zum mittleren "Finger" der auf der Kugel ist hin (ungefähr Richtung japanischem Zahlzeichen 5 in der Umschrift).

bei Typ 2 (der häufige) läuft der 1. Drachenflügel zwischen dem 3. und 4. Rückenstachel aus. Hierbei ist zu beachten, das der erste Sachelstummel (< =1mm) nicht gezählt wird!
Die einfache Identifizierung: Bei dieser Variante zeigt das innere Ende der Spirale von der Klaue weg (so wie der mittlere "Finger" zeigt (der auf der "Kugel" ist) - Richtung 4 der 416 in der Umschrift).

Der meiner Meinung nach sehr wichtige Zusatz zur Spirale wird wohl in den westlichen Katalogen gern vergessen oder ist gar nicht bekannt, denn auf der gezeigten Münze sollte dies erkennbar sein und somit auch eine einfache Identifizierung.
Ich schreibe das die Spirale sichtbar sein muß, deshalb da diese Stelle sehr gern von chinesischen Händlern mit "Chop-Marks" gegen gestempelt wurde.


Zitat:
da sich unser Japan-Spezialist ja nicht auf Deine Frage eingelassen hat
;)
So habe ich euch die Chance gegeben euch auf diesem Gebiet zu versuchen und ich freue mich darüber das das Jahr auch ohne mich gefunden wurde.

liebe Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 15. Okt 2010, 18:18 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

das Ganze noch mal als Bild:
Dateianhang:
Yen_Jahr_25_Unterscheidung.jpg
Yen_Jahr_25_Unterscheidung.jpg [ 50.59 KiB | 14504-mal betrachtet ]


Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 15. Okt 2010, 18:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Danke für die bildliche Darstellung!

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 22:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Ich bedanke mich auch für die eindeutige grafische Darstellung.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Japan - Drache
BeitragVerfasst: 5. Apr 2011, 19:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da ich jetzt stolzer Besitzer beider Varianten bin, kommt jetzt die Unterscheidung der Stücke sozusagen "am lebenden Objekt".:
als 1. ein Bild des RV (links die seltene Variante (Typ1), rechts die häufige (Typ2))
Dateianhang:
Meiji_25_1892_Typ1_und_Typ2_RV.jpg
Meiji_25_1892_Typ1_und_Typ2_RV.jpg [ 71.37 KiB | 14389-mal betrachtet ]


als 2. eine Gegenüberstellung der AV (gleiche Anordnung wie bei Bild 1)
Dateianhang:
Meiji_25_1892_Typ1_und_Typ2_AV.jpg
Meiji_25_1892_Typ1_und_Typ2_AV.jpg [ 80.65 KiB | 14389-mal betrachtet ]


als 3. noch ein Detailausschnitt von beiden Münzen mit Farbmarkierungen der Auffälligen Merkmale (gleiche Anordnung wie bei Bild 1)
Dateianhang:
Unterscheidungsmerkmale_1892_Typ1_und_2.jpg
Unterscheidungsmerkmale_1892_Typ1_und_2.jpg [ 79.29 KiB | 14389-mal betrachtet ]


Auf den 1. Blick gibt es keine größeren Überraschungen in der Zeichnung der 2 Typen, bei genauerer Betrachtung kommen jedoch noch etliche Feinheiten zum Vorschein, wo beide Typen Unterschiede aufweisen (z.B. ist die Anordnung der Schuppen in Detailausschnitten gringfügig anders).

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50