Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Jul 2023, 10:43 
Offline
Magister

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 63
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Eine andere Münze die ich nicht einordnen kann - ich tippe auf römisch ???
Die Münze ist aus sehr dünnem Material - wahrscheinlich Kupfer - sehr dünn und leicht , fast wie Blech.....
nicht genau rund - vielleicht nachgemacht?


Dateianhänge:
Ausschnitt4.jpg
Ausschnitt4.jpg [ 124.47 KiB | 14935-mal betrachtet ]
Ausschnitt3.jpg
Ausschnitt3.jpg [ 105.39 KiB | 14935-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sammlerclub.net/
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2023, 16:40 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo wipi,
du hast da eine moderne Nachprägung eines Friesacher Pfennigs aus der Prägestätte Friesach. Diese Nachprägungen werden heute in Friesach an Touristen verkauft.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jul 2023, 10:43 
Offline
Magister

Registriert: 5. Feb 2020, 12:47
Beiträge: 63
Wohnort: Innsbruck / Pinkafeld
Danke - dachte ich mir schon, dass das eine Nachprägung ist!
Meine ist aus Kupfer - habe dieselbe bei https://www.ma-shops.de/saenn/item.php?id=14738
gefunden - die ist allerdings aus Silber !
Diese Nachprägung aus Silber bei Ma-shop kostet 30 Euro ???
Für eine Nachprägung ?
Wußte nicht, dass Nachprägungen so viel wert sind??
Ist Kupfer auch etwas wert?

Na ja, ich bezahlte für meine Nachprägung 50 Cent am Flohmarkt - nicht viel Geld um etwas dazu zu lernen !
50 Cent Lehrgeld kann ich mir noch leisten....

_________________
http://www.sammlerclub.net/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jul 2023, 14:27 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Ja, diese Nachprägungen gibt es wohl in Kupfer und Silber/versilbert. Aber sie haben keinen großen Wert. Aber ein Preis im Bereich von einem Euro ist auf jeden Fall in Ordnung. Selbst in Feinsilber hat so ein Stück einen Materialwert von knapp einem Euro.
Allerdings sind 30 € für die Nachprägung in meinen Augen übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass man ein hübsches Original schon für die Hälfte bekommen kann: https://www.ma-shops.de/sauer/item.php?id=1029

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50