Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Alte Tormarke aus Gold.?.?.?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=7636
Seite 1 von 1

Autor:  mauritius-man [ 13. Okt 2022, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Tormarke aus Gold.?.?.?

Hallo allerseits.:

Ich habe hier etwas ungeheuer interessantes anzubieten..,aber nicht zum Kauf.:
Eine alte Tormarke. :shock:
Aber
Interessanterweise aus Gold ( ist nachgewiesen.) :headbang:
Bisherige Erkenntnis.:
Wahrscheinlich 15 / 16. Jhdt -- Gold ( 500er.? ) leicht oval -- ca 21 X 23 mm groß.
Natürlich
... kann es auch etwas anderes als eine Tormarke sein -- klar doch.

Anm.:
Wer das weiß, den führe ich persönlich durch das Münz-Museum in Mauritius :mrgreen:


Dateianhänge:
U-Rs.jpg
U-Rs.jpg [ 34.23 KiB | 13349-mal betrachtet ]
U-Vs.jpg
U-Vs.jpg [ 44.37 KiB | 13349-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Okt 2022, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Tormarke aus Gold.?.?.?

Eine Tormarke ist das sicher nicht. - Ich halte das für eine veritable Münze oder für eine Nachahmung zu Schmuckzwecken. Eine Zuordnung des Motivs mit dem markanten Torturm ist mir noch nicht gelungen. Was wiegt das Stück denn? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  mauritius-man [ 15. Okt 2022, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Tormarke aus Gold.?.?.?

Das Gewicht ist 0,58 gramm

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Okt 2022, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Tormarke aus Gold.?.?.?

Das Gewicht entspricht einem sechstel Dukaten. Vom Stil ist das Stück europäisch und solche kleinen Goldbrakteaten ga es noch im 17. Jahrhundert in Dänemark. Aber weiter bin ich nicht gekommen. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  mauritius-man [ 15. Okt 2022, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Tormarke aus Gold.?.?.?

Hallo KAM.:
Erst einmal vielen Dank -- Bild
Keep on.! Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/