Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Rudolf II, taler
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=6545
Seite 1 von 1

Autor:  Neron1997 [ 31. Mär 2017, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Rudolf II, taler

Hallo liebe Experten,
ich habe hier eine zur Münze und würde mich freue, wenn ihr Sie bestimmen könntet.
Seltsame Münze, mit der ähnlichen Schreibweise und Legenden des Jahres habe ich nicht gefunden. Jedoch, Silber geprägt , in der Regel im Stil der damaligen Zeit.
Das Gewicht der Münzen:27,14
Bild
Bild
Bild
Bild

Autor:  Chippi [ 6. Apr 2017, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rudolf II, taler

Hallo,

es ist ein Taler von Rudolf II. aus Nagybanya (N B), 159x (letzte Zahl fehlt durch die starke Überprägung). Dein Stück hat min. 2 Schläge abgekommen und sich dabei auch noch etwas gedreht, daher die krummen Legenden und die fehlende Zahl.
So in etwa (genaues Jahr ist unbekannt und Stempel wurden per Hand graviert, weshalb sie immer kleine Unterschiede aufweisen) sehe dein Stück ohne Doppelschlag aus:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=389&lot=1598.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/