Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferdinand II. oder III.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2022, 16:54 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Wer kann behilflich sein? Ist dieser Kreuzer Ferdinand II. oder seinem Sohn Ferdinand III. zuzuordnen? Aus welcher Prägestätte kommt er?

Beste Grüße
adam


Dateianhänge:
Kreuzer Av..jpg
Kreuzer Av..jpg [ 123.61 KiB | 10444-mal betrachtet ]
Kreuzer Rv..jpg
Kreuzer Rv..jpg [ 121.26 KiB | 10444-mal betrachtet ]

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferdinand II. oder III.
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022, 19:10 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

...RDI•III•D.........., Ferdinand III. würd ich sagen, der letzte Buchstabe vor der Jahreszahl
deutet auf eine böhmische oder schlesische (?) Prägung hin, ....M16(52??)....., da müsste
man einiges vergleichen :?

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferdinand II. oder III.
BeitragVerfasst: 25. Mai 2022, 23:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Ferdinand III. ist auch mein Tipp. Wenn die Jahreszahl 1657 lautet, sowieso (einen neuen Kaiser nach seinem Tod am 2.4.1657 gab es erst am 16.7.1658) und bei 1637 ist es sehr wahrscheinlich, denn schon am 15.2.1637 wurde er Kaiser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferdinand II. oder III.
BeitragVerfasst: 1. Jun 2022, 17:53 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 135
Wohnort: O.Ö.
Hallo ischbierra und Walker,

herzlichen Dank für eure Bemühungen in Sachen Münzbestimmung. Die kaum lesbare Münzlegende wird an zwei Stellen deutlicher.
Am Avers erkennt man, dank Walker RDI.III.D somit wäre es eindeutig Ferdinand III.
Am Revers die Jahreszahl 1637 oder 1657, 1652 schließe ich eher aus, das scheint mir eher der zartere Kreis um den Doppeladler zu sein, der statt der Zahl 7 ein Z (also 2) vortäuscht.

Böhmische oder Schlesische Kreuzer Jahrgang 1657 sind mir von Ferdinand III. nicht bekannt. Da das Porträt stark an Ferdinand II. erinnert, tendiere ich zum Prägejahr 1937 (Das Bild des neuen Kaisers, war dem Stempelschneider noch nicht genauer bekannt).

Eine Zuordnung zu einer Münzstätte traue ich mir nicht zu. Prag?

Beste Grüße
adam

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50