Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Justinus II
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=48&t=1882
Seite 1 von 1

Autor:  steiermark [ 19. Feb 2010, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Justinus II

Hallo, habe hier eine gänzlich Unbekannte. Wer kann da was Bekanntes erkennen bzw. eine Zuordnung treffen?

DM ca. 20-22mm
Dicke max. 2mm
Material keine Ahnung

Auf der einen Seite könnte ich mir zwei Figuren mit Heiligenschein vorstellen - evtl. Madonna mit Kind? Daneben die Buchstaben A U S P R ? oder H U S P R ?

Auf der anderen Seite kann ich gar nichts erkennen ausser den Buchstaben T E I.

Ich bezweifle, dass es was besonderes ist, weil es in einem ganz normalen Weltmünzenlot dabei war - aber interessieren würde es mich...

Danke!

Dateianhänge:
unbekannt Seite 2.jpg
unbekannt Seite 2.jpg [ 55.61 KiB | 12160-mal betrachtet ]
unbekannt Seite 1.jpg
unbekannt Seite 1.jpg [ 41.94 KiB | 12160-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 19. Feb 2010, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Sicher byzantinisch, aber weiter reichen meine Kenntnisse da auch nicht.

Autor:  Chippi [ 19. Feb 2010, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Hier ist dein Stück:
gallery/image_page.php?album_id=773&image_id=3130
Selbes Nominal, selbe Prägestätte, selbes Jahr.

Gruß Chippi

Autor:  steiermark [ 19. Feb 2010, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Danke! Das ging ja flott! ;-)

Frage: was bedeutet das "20 Nummi" in chippis Münzbeschreibung? Das Nominal ist lt. dem link ein halber Follis?

Scheint also eine recht häufige Münze zu sein - und in meiner Erhaltung ist das wohl eher Schrott?!

Autor:  Chippi [ 19. Feb 2010, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Kein Schrott, da komplett bestimmbar! Ein halber Follis = 20 Nummi, da der Follis in 40 Nummi unterteilt war.

Gruß Chippi

Autor:  steiermark [ 19. Feb 2010, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Chippi hat geschrieben:
Kein Schrott, da komplett bestimmbar! Ein halber Follis = 20 Nummi, da der Follis in 40 Nummi unterteilt war.

Gruß Chippi

Ok, vielen Dank!

Somit besitze ich nunmehr eine komplett bestimmbare byzantinische Münze! ;)

Autor:  payler [ 19. Feb 2010, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte

Verschoben -> Byzanz!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/