Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Aug 2019, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LICINIUS I und LICINIUS II
BeitragVerfasst: 4. Sep 2009, 19:18 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Für Licinius I. wurde bisher noch kein eigenes Thema gestartet, deshalb beginne ich mal mit dieser Münze:

Licinius I. als Augustus 308-324, AE Silbersudfollis geprägt in Siscia 315/316 1. Offizin
Av. belorbeerte Büste rechts IMP LIC LICINIVS P F AVG
Rv. Jupiter links, Clamys über linker Schulter, an Zepter gelehnt, zu seinen Füßen links Adler mit Kranz im Schnabel, IOVI CON-SERVATORI, rechts im Feld A, im Feld Punkt SIS Punkt
21,2mm 2,81g RIC VII 17 Seltenheit r2

Prägefrische Erhaltung mit vollständigem Silbersud, kleiner Schrötlingsriss am Rand auf 12h.

An dieser Stelle nochmals DANKE an Curtis Clay vom amerikanischen Forum, er hat mir die Referenz zu dieser Münze zur Verfügung gestellt.

Salü
taurisker


Dateianhänge:
licin1_iovicons_sis.jpg
licin1_iovicons_sis.jpg [ 50.93 KiB | 4739-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 19:26 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Wunderschönes Stück Herfried!

Da kann man glatt neidisch werden, da kann ich mit meinem Runtergeputzten Belegstück nicht viel entgegenstellen :)
Hab leider nur grad den Avers zur Hand, werde den rest aber gerne nachliefern.

Viele Grüsse
Simon


Dateianhänge:
Licinius.jpg
Licinius.jpg [ 123.45 KiB | 4714-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 20:11 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Hallo taurisker,

einen wunderschönen Licinius präsentierst du uns ja da.
Leider nicht mein "Fachgebiet" :shock:
Hier mal wie immer mit nicht so tollen Fotos ein Licinius aus meiner Sammlung.
IMP LICINIVS AVG
IOVI CONSERVATORI AVGG -SMN-2,93 gramm
Mit "Euro-Zeichen" auf RS :lol:

Grüße
Rainer


Dateianhänge:
Licinius 030.jpg
Licinius 030.jpg [ 45.4 KiB | 4710-mal betrachtet ]
Licinius 033.jpg
Licinius 033.jpg [ 51.71 KiB | 4710-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 20:24 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2204
Bilder: 2
Hab noch einen gefunden:

3,10 Gramm
IMP LICINIVS PF AVG
GENIO POP ROM
Leider mit prägeschwachem Rückseitenstempel
Grüße
müpu


Dateianhänge:
Licinius 039.jpg
Licinius 039.jpg [ 38.83 KiB | 4707-mal betrachtet ]
Licinius 037.jpg
Licinius 037.jpg [ 53.98 KiB | 4707-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 20:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hey Leute ... Simon & Rainer ... fishing for compliments???

Eure Licini sind wirklich Klasse, sehr feine Münzen und für diese Zeit die absolute Ausnahme!

Ein vollständig erhaltener Silbersud wie auf meinem gezeigten Exemplar ist aber auch die absolute Ausnahme und es war ein Stück Glück für mich, als ich dieses Teil auf einer kleinen Börse in Spitz/Donau heuer im Frühjahr ergattern konnte (herzlichen Dank nochmal an moneta.at/Marijan!) ... die Münze hatte eine hartnäckige grüne Verkrustung und es hat mich ca. 15h Arbeit unter dem Stereomikroskop gekostet ehe sie in diesem Zustand wie hier gezeigt war!

Danke für die Komplimente, ich weiß das zu schätzen :D

Aber auch nochmal auch an euch: Gratulation zu diesen wirklich feinen Teilen und noch dazu mit Sonderbüste im Konsularsmantel :!:

LG
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 15:15 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Danke dir Herfried für die Komplimente!

Auch von dir MüPu Sehr schöne Münzchen, wie immer :)

Grüsse
JvP

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I.
BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 09:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hier 2 Stück kürzlich erworbene AE Folles, geprägt unter Licinius I. (Augustus 308-324 n. Chr.):

Licinius I. AE Follis geprägt in Arles 315/316 n. Chr.
Vs: IMP LICINIVS P F AVG, belorbeerte, gepanzerte und drapierte Büste nach rechts
Rs: SOLI IN - VI - CTO COMITI, Sol nach links stehend und schauend, Chlamys über linker Schulter, mit erhobenen Händen, in der Linken Globus; SARL in ex, im linken Feld S; im rechten Feld F
3,17 g, RIC VII Arles 59, Seltenheit R3

Licinius I. AE Follis geprägt in Antiochia 321-323 n. Chr. Officin 4
Vs: IMP C VAL LICIN LICINIVS P F AVG, gepanzerte und drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
Rs: IOVI CONS - ERVATORI, Jupiter nach links stehend, Nike und Szepter haltend, zu seinen Füßen Adler links und Gefangener rechts; im rechten Feld X II Mu, SMANTZ in ex
2,74 g, RIC VII Antioch 35, Seltenheit R2

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Licinius I. SOLI INVICTO COMITI RIC Arles 59.jpg
Licinius I. SOLI INVICTO COMITI RIC Arles 59.jpg [ 113.97 KiB | 4649-mal betrachtet ]
Licinius I. IOVI CONSERVATORI RIC Antioch 35.jpg
Licinius I. IOVI CONSERVATORI RIC Antioch 35.jpg [ 121.47 KiB | 4649-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I und LICINIUS II
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 17:42 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Honourables,
Diese Variante wurde hier noch nicht vorgestellt, ich konnte nicht widerstehen ihn zu adoptieren:
Follis Arles 319, 2. Officin
3,39g
Av IMP LICINIVS AVG
Rv Kaiser auf Adler IOVI CONSERVATORI AVG
kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Licinius_Arles.jpg
Licinius_Arles.jpg [ 86.03 KiB | 4600-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I und LICINIUS II
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 17:59 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Liebe Miss Marple ;)

Ein absolut traumhaftes Stück, welches mir in dieser Erhaltung leider noch fehlt.
Herzlichsten Glückwunsch :appaus: und liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LICINIUS I und LICINIUS II
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 18:05 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Vielen Dank lieber Gerhard, freue mich dass jemand meine Begeisterung teilt :D

In ebendieser Begeisterung befindlich habe ich vergessen zu zitieren:
RIC VII 169 (hopefully!)

liebe Grüsse
MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50