Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Zeit, Lots und ein neuer Augustus....
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=978
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 31. Aug 2009, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

Nach zwangsweise Abstinenz vom Forum wegen privater und beruflicher Turbulenzen melde ich mich nun mit einem kleinen Schmankerl zurück...

Ich liebe Lots und ich liebe es, an den enthaltenen Münzen herumzutüfteln und sie zu bestimmen (vielmehr, als schon bestimmte Münzen zu kaufen) und manchmal erlebt man seine Überraschungen:

Dieser Quadrans bietet eine kleine Besonderheit:

Augustus.
Quadrans, 8 v. Chr.; Rom; 2,87 g; 17 mm.
Av.: PVLCHER TAVRVS REGVLVS; Zwei Hände im Handschlag, Caduceus haltend.
Rv.: IIII (sic!) · VIR· A· A· A· F · F / S C.

Normalerweise lautet die Inschrift ja III · VIR· A· A· A· F · F / S C, was ja auch einzig Sinn macht, weil es stets nur drei Triumviri monetales gab, eben auch im Jahr 8 v. Chr. Der Stempelschneider macht hier jedoch eindeutig IIII draus, was zudem durch folgendes stempelgleiches Stück noch bestätigt wird:

http://www.acsearch.info/record.html?id=97080

Interessanterweise ist das damals Lanz auch entgangen. RIC², BMC und auch Romanatic ist diese Variante ebenfalls unbekannt. An eine antike Imitation glaube ich angesichts des Stils nicht.

Mit ein bisschen Glück kann man also auch heute noch - sogar bei Augustus - neue Münzen entdecken. :D

Dateianhänge:
quadranshände.JPG
quadranshände.JPG [ 95.82 KiB | 9322-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 31. Aug 2009, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

Tolles Stück, Mattias! Ehrlich gesagt wäre mir das nicht aufgefallen, obwohl ich gerade bei Beschreibungen von Lanz immer ganz genau hinschaue. Frage ist nun, unediert oder Fehler des Stempelschneiders? Logischerweise wohl eher letzteres?

Grüße Jürgen

Autor:  helcaraxe [ 31. Aug 2009, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

Sowohl als auch, würde ich sagen.

Natürlich verdient es keine eigene Nummer, sondern nur ein a) oder ein var. hinter der Bezeichnung, denn es ist ja logischerweise keine eigene reguläre Ausgabe gewesen.

Autor:  Homer [ 1. Sep 2009, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

Aber immer eine nette Entdeckung! Interessant wäre ein solcher "Vierer" bei der "Messalla-Galus-Apronius-Sisenna"-Reihe, wo es ja bei vier Namen regelmäßig "III VIR" heißt.

Homer

Autor:  helcaraxe [ 1. Sep 2009, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

In dem Zusammenhang will ich Euch auch den Thread im amerikanischen Forum nicht vorenthalten, wo Curtis Clay genau auf diesen Zusammenhang noch einmal hinweist.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55967.0

Autor:  justus [ 1. Sep 2009, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeit, Lots und ein neuer Augustus....

"So it appears that IIIIVIR on Helcaraxe's coin must either be an engraver's error ..." Da hat er (Curtis Clay) wohl recht.

Justus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/