Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Was sind das für Münzen?
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=953
Seite 1 von 2

Autor:  chevalier [ 26. Aug 2009, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Was sind das für Münzen?

Hallo, liebe Leute,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Mein Sohn hat vor Jahren mal ein paar mittelalterliche Münzen gefunden. Nun wüßte er gerne mal, was für Münzen das sind?

chevalier

Dateianhänge:
münze 1.jpg
münze 1.jpg [ 117.42 KiB | 16703-mal betrachtet ]
münze 2.jpg
münze 2.jpg [ 112.17 KiB | 16703-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 26. Aug 2009, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Lieber chevalier!

Herzlich willkommen im Cafe!
Ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dass du Deine Anfrage, die ich leider selbst nicht beantworten kann, mit 2 perfekten Fotos unterlegt hast.
Zusätzlich sind Durchmesser und Gewicht noch sehr brauchbare Angaben, die der Bestimmung dienlich sind.

Klosterschüler

Autor:  payler [ 26. Aug 2009, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da beide Römer sind, kann ich sie schon in das richtige Unterforum - Römer - verschieben!

Autor:  justus [ 26. Aug 2009, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Hallo chevalier,

sei auch von mir gegrüßt! Was deine Münzen anbetrifft, so dürfte das Portrait von Münze 1 - den Kaiser Septimius Severus (Augustus 193 - 211 AD) und von Münze 2 - den Kaiser Severus Alexander (Caesar 221-222 AD, Augustus 222-235 AD) darstellen. Die erste dürfte "reichsrömisch", die zweite müsste eine Provinzialmünze sein. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht können dir ja die anderen Mitglieder weiterhelfen?

Gruß IVSTVS

Autor:  chevalier [ 26. Aug 2009, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Danke für die Information, justusmagnus. Wie hast du das erkannt? Auf den münzen ist doch eigentlich nichts zu erkennen. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr Informationen. Bin mal gespannt!

Chevalier

Autor:  areich [ 27. Aug 2009, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Die erste ist auch Provinz, Markianopolis in Moesien. Den Magistratsnamen (erster bzw. linker Teil der Legende)
kann ich nicht erkennen.

Die zweite aus Viminacium, auch Moesien.

Andreas

Autor:  justus [ 27. Aug 2009, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Hallo chevalier, wenn die Prägestätten stimmen, die Andreas genannt hat (wovon ich ausgehe!), dann könnten die Münzbeschreibungen folgendermaßen lauten:

Septimius Severus Prägestätte Markianopolis/Moesia. Av. AU L CEPTI CEVHPOC / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r. Rv. U FL OULPIA NOU MARKIANOPOLITWN / Homonia n. l. stehend, hält patera und cornucopiae. Referenz?
Gordian III. Prägestätte Viminacium/Moesia Superior. Av. IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeer-kranz n. r. Rv. PMS COL VIM / Weibliche Figur (Provinz Moesia) n. l. stehend, Kopf l. gewendet, zwischen Bulle l. und Löwe r. Im Abschnitt AN III – V. Referenz?

mit freundlichen Grüßen

IVSTVS

P.S. Zur Bestimmung sind übrigens auch Durchmesser und Gewicht der Münzen notwendig!

Autor:  justus [ 27. Aug 2009, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Ach, du meine Güte! Jetzt ist mir gerade erst aufgefallen, von welchem Andreas der obige Beitrag stammt! Herzlich Willkommen, areich (Andreas)! :appaus:

Schön, dass du ins Cafehaus gefunden hast! Auf gute Zusammenarbeit und ... gib' mir auch weiterhin viele gute Ratschläge, wenn ich mich mal wieder (aller Anfang ist eben schwer!) geirrt habe.

mit freundlichen Grüßen

IVSTVS

Autor:  areich [ 27. Aug 2009, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Danke, ist ganz nett hier. :)

Autor:  Klosterschueler [ 27. Aug 2009, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was sind das für Münzen?

Lieber Andreas!

Herzlich Willkommen im numismatischen Café!
Hoffe, dass du dich hier weiterhin wohlfühlst.

Klosterschüler

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/