Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009, 16:18 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
Ich hab hier eine Münze, mit der ich nichts anfangen kann, bzw nichts gefunden habe.
ist das römisch, griechisch, provinzial?

Jede Hilfe wäre nett :-)

lg


Dateianhänge:
6b.jpg
6b.jpg [ 127.57 KiB | 11108-mal betrachtet ]
6a.jpg
6a.jpg [ 96.49 KiB | 11108-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009, 16:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich glaube, es ist eine Bronze aus der Provinz Makedonien/Koinon zur Zeit des Gordianus III, also ca. 238 - 244 n. Chr. Die Vorderseite zeigt den Kopf Alexanders des Großen mit Diadem und lang herabhängendem Haar nach rechts, die Rückseite Alexander den Großen mit nach hinten wehendem Chlamys, in der Rechten Lanze haltend, auf seinem Pferd Bukephalos nach rechts galoppierend. Zitat wäre dann AMNG 567.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 23:53 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
ich bin sprachlos!
wie hast du das nur gefunden?
hab mir jetzt die drei volumes des AMNG gleich runtergeladen.
Eine endgültige Zurodnung ist zwar nicht möglich, weil die schrift nicht komplett lesbar ist, aber auf jeden fall weiß ich den Münztyp :-)

Was ist sowas ungefähr wert, hab online leider keine vergleichsexemplare gefunden.

danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 09:40 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Obwohl dieses Provinzbronze als selten gilt, ist der Wert Deines Stückes bestimmt äußerst gering im Vergleich zu diesem Stück:
http://www.acsearch.info/record.html?id=92914

M.E. würdest Du bei Ebay dafür keine 5 EURO geboten bekommen!

Ach ja, wenn Du den Link öffnest, siehst Du oben, welche Wortkombination ich für die Suche eingegeben habe. Damit kannst Du auch noch mehrere andere Stücke diesen Typs bei acsearch ansehen!

Lieber Gruß
Franz :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 14:43 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
Hallo Franz,

danke nochmals!
Leider bekomme ich die Wortkombinationen nicht zu sehen. Kannst du die hier mal reinschreiben, bzw mir als PN zukommen lassen?

Achja, ich gehe auch von geringem Wert aus, aber da ich nicht Griechen sammle, wird es wohl ein ebay Angebot werden, nachdem ich die Münze nochmals anständig reinige.

lg
Oliver :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 15:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Oliver,

das ist kein Grieche, sondern zur Zeit Gordianus des III aus der römischen Provinz Makedonien aus Koinon!
Und viel zu Reinigen gibt es da auch nicht mehr!

Ich hatte bei acsearch die Worte 'makedonien alexander bukephalos' eingegeben, ohne irgendwelche sonstige Zeichen wie '+' oder 'and' oder '-'.

Ich habe selbst auch eine solche Provinzbronze - leider ebenfalls in schlechter Erhaltung.

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 17:22 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
bitte verzeih, für mich sind diese Provinzrömer immer Griechen ;-)
ich weiß numismatisch nicht korrekt...

lg
oliver :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 19:32 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Hallo Gordianus67,
diese Münze als griechische Münze anzusprechen, ist durchaus korrekt. Prägeherr ist das Koinon der Makedonen. Es protzt mit "ihrem" Alexander. Zu finden sind diese Stücke, da es sich zu allererst um griechische Münzen handelt, deshalb auch u.a. in den Bänder der Reihe "Sylloge Nummorum Graecorum". Unabhängig davon waren die Makedonen dieser Zeit auch römische Bürger, sie besaßen also gewissermaßen eine doppelte Identität.
Beste Grüße
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50