Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 19:27 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Ein heutiger Neuzugang.

AVGVSTVS DIFI F
IMP XII
SICIL in ex
3,90 Gramm

Schöne Grüße
müpu


Dateianhänge:
Augustus 03-11 015.jpg
Augustus 03-11 015.jpg [ 94.1 KiB | 10050-mal betrachtet ]
Augustus 03-11 007.jpg
Augustus 03-11 007.jpg [ 91.55 KiB | 10050-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 22:18 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Sehr schöner Augustus :whow: !
Den hätt' ich auch gerne meiner Sammlung einverlaibt - wenn ich das nötige Geld besessen hätte ;) !

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 8. Mär 2011, 00:18 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Ich habe einen Nachtrag zu dem Dupondius, den ich auf Seite 11 unten vorgestellt hatte (Münzmeister C. Asinius Gallus, Legende ohne GALLUS); wir können jetzt sagen, daß das Exemplar aus der Auktion Schulten 1988 stempelgleich ist mit meinem, da es in der aktuellen Künker-Auktion auftaucht: http://www.sixbid.com/nav.php?lot=529&p=viewlot&sid=357 - bin mal gespannt, ob wirklich für eine seltene Variante einer porträtlosen Münze so viel gezahlt wird.

Viele Grüße,

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 8. Mär 2011, 00:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na, da bin ich auch mal gespannt. Eigentlich müsste man ihnen schreiben und ihnen sagen, dass ihr Katalog schon wieder veraltet ist, denn immerhin handelt es sich bei ihrer Münze wohl jetzt um das vierte bekannte Stück! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 9. Mär 2012, 22:42 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 22:20
Beiträge: 26
Wohnort: Raetia
Ich konnnte mir die Tage diesen auch historisch interessanten Cistophor in die Sammlung legen:

Cistophor des Augustus:
AV: IMP CAESAR DIVI F COS VI LIBERTATIS P R VINDEX, (belorbeerte Büste Octavianus nach rechts)
RV: PAX (Pax auf Parazonium steht nach links, in der rechten Hand Caduceus haltend, im rechten Feld Cista mystica, mit Schlange in einem Lorbeerkranz.
Ephesus, 28 v. Chr.
RIC² 476

Grüße
Olli


Dateianhänge:
Augustus Cistophor av_1.jpg
Augustus Cistophor av_1.jpg [ 79.97 KiB | 9960-mal betrachtet ]
Augustus Cistophor rv_2.jpg
Augustus Cistophor rv_2.jpg [ 80.93 KiB | 9960-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 9. Mär 2012, 23:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Der ist nicht selten, aber wunderschön, und ich finde die selbstbewußte Titulierung als "Libertatis P R Vindex", also "Kämpfer für die Freiheit des römischen Volkes", klasse. Später in der Kaiserzeit läßt sich Vespasian noch "Adsertor Libertatis Publicae", "Anwalt der öffentlichen Freiheit", nennen, dann flaut's doch sehr ab in öden IMPs und PMTRPs, ganz zu schweigen von DN... PF AUG. Da ist das Ende dann schon absehbar.

Übrigens habe ich gerade die offene Frage von letztem Jahr gesehen, ob wohl der seltene Dupond bei Künker viel Geld einbringen werde. Das tat er (2600 Euro Zuschlag), ist natürlich auch klasse erhalten. Trotzdem wage ich zu behaupten, daß die 80 Euro für mein Stück gut investiertes Geld waren ;) .

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 10. Mär 2012, 17:40 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Ein wirklich historisch ungewöhnlich interessantes Stück! Octavian verbindet im Jahre 28 v. Chr., nach Beendigung des Bürgerkrieges gegen Antonius, die Ideen der Libertas und der Pax. Außerdem stellt die Münze eine Antwort auf das Programm des Antonius dar, der im Osten als neos Dionysos (neuer Dionysos) aufgetreten war. Octavian hatte vor dem Kampf Apollon als Schlachtenhelfer angerufen. Der Krieg zwischen Octavian und Antonius war somit auch als Kampf des Apollon (Octavian im Lorbeerkranz) gegen Dionysos (Antonius im Efeukranz, ebenfalls auf Kistophoren) verstanden worden. Literatur zu diesem Thema gibt es in rauhen Mengen. Leicht zugänglich und immer noch empfehlenswert ist folgender (allerdings nicht mehr ganz neue) Aufsatz: K. W. Welwei, Augustus als vindex libertatis, in: Ders., Res publica und Imperium. Kleine Schriften zur römischen Geschichte, Wiesbaden 2004, 217-228 (Nachdruck von 1973).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 10:09 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 22:20
Beiträge: 26
Wohnort: Raetia
Danke Euch beiden für die Kommentare bzw. nochmals der Darlegung des von mir schon angesprochenen historischen Hintergrundes des vorgestellten stücks!

Ich wollte schon immer eine münze dieses Typs (richtig, die ist nicht so selten, trotzdem gar nicht so einfach eine mit einem akzeptablen Preis/Erhaltungsverhältnis zu finden) haben, ziert sie nicht zuletzt das Cover von Band 2 miener Ausgabe von Heinz Bellens "Grundzüge der römischen Geschichte".

Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 19:15 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Es ist ja eher die Seltenheit, dass sich ein Denar in meiner Sammlung einfindet.
Heute war dies für einmal ein wenig anders. Den nachfolgenden Historisch- so wie Ikonografisch interessanten Augustus Denaren durfte ich in meine Sammlung einreihen.
Dieser "Münzmeister-Denar" des Augustus trägt auf dem Avers den Namen des Münzmeisters: L VINICIVS L F III VIR sowie eine Säule mit der Inschrift: S P Q R / IMP CAE / QVOD V / M S EX / EA P QIS / AD A DE

Dateianhang:
Augustus_Column_Equest_Gate_Den_Rome1.jpg
Augustus_Column_Equest_Gate_Den_Rome1.jpg [ 119.62 KiB | 9756-mal betrachtet ]


Bei dieser Anzahl an Buchstaben wird dies wohl ausgeschrieben zu einer der längsten Legenden auf einer römischen Münze:
"Senatus Populusque Romanus, Imperatori Caesari, quod viae munitae sunt ex ea pecunia quam is ad aerarium detulit"

Wie ich mich habe belehren lassen, wurde dieser Münztyp zu Ehren einer Spende des Augustus aus seinem Privatvermögen für den Strassenbau geprägt.

Viele Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AUGUSTUS
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 20:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Große Klasse! Neidvoller Glückwunsch ;) von

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50