Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Ein römisches Paar
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=7609
Seite 1 von 1

Autor:  harald [ 6. Jun 2022, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Ein römisches Paar

Unter Kaiser Gallienus wurden die letzten Groß- und Mittelbronzen geprägt.
Bei der Schrötlingsherstellung nahm es es nicht so genau, viele waren eher viereckig als rund und im Verhältnis zu den Prägestempeln auch zu klein.
Diese beiden Münzen gefallen mir, da die beiden Portraits stilistisch gut gelungen sind

Gallienus As, Rom, 253-254 n. Chr., erste Emission.
RIC 286, MIR 38gs, selten!

G: 11,6g
D: 22-24mm

Salonina, Sesterz
RIC 48 R, MIR 36, 236d, selten
Bei der Figur neben der Venus stelle ich mir die Frage, ob es sich um einen Bürger, oder wohl eher um den für Venus üblichen Begleiter, Amor handelt.

G: 13,8g
D: 28mm

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Gallienus As Av.jpg
Gallienus As Av.jpg [ 63.6 KiB | 7526-mal betrachtet ]
Gallienus As Rv..jpg
Gallienus As Rv..jpg [ 59.73 KiB | 7526-mal betrachtet ]
Salonina Sesterz Av.jpg
Salonina Sesterz Av.jpg [ 53.62 KiB | 7526-mal betrachtet ]
Salonina Sesterz Rv..jpg
Salonina Sesterz Rv..jpg [ 63.31 KiB | 7526-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 6. Jun 2022, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein römisches Paar

harald hat geschrieben:
Unter Kaiser Gallienus wurden die letzten Groß- und Mittelbronzen geprägt.
Bei der Schrötlingsherstellung nahm es es nicht so genau, viele waren eher viereckig als rund und im Verhältnis zu den Prägestempeln auch zu klein.
Diese beiden Münzen gefallen mir, da die beiden Portraits stilistisch gut gelungen sind

Gallienus As, Rom, 253-254 n. Chr., erste Emission.
RIC 286, MIR 38gs, selten!

G: 11,6g
D: 22-24mm

Salonina, Sesterz
RIC 48 R, MIR 36, 236d, selten
Bei der Figur neben der Venus stelle ich mir die Frage, ob es sich um einen Bürger, oder wohl eher um den für Venus üblichen Begleiter, Amor handelt.

G: 13,8g
D: 28mm

Grüße
Harald


Es dürfte sich, wie du schon gesagt hast, um "Cupidus" (Amor) handeln, welcher die Arme zu Venus emporreckt.

Autor:  harald [ 8. Jun 2022, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein römisches Paar

Danke, dass du meine Vermutung bestätigst.
Beim Nominal des Gallienus war ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Sesterzen, oder ein As handelt (für einen As übergewichtig, einen Sesterz untergewichtig).
Auffallend ist, die Tatsache dass unter den römischen Bronzen überdurchschnittlich viele Darstellungen des Amor existieren, dieser jedoch nur selten auf reichsrömischen Prägungen dargestellt wurde.

Grüße
Harald

Autor:  justus [ 8. Jun 2022, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein römisches Paar

Ich denke, das As bewegt sich mit 11,6 g noch im Rahmen dessen, was möglich erscheint.

https://www.acsearch.info/search.html?id=2261388 = 7,93 g
https://www.acsearch.info/search.html?id=2657928 = 9,83 g
https://www.acsearch.info/search.html?id=5293060 = 10,14 g

Wie man sieht, haben Asses eine gewisse Bandbreite. welche sich wohl, wenn ich mich nicht irre, aus der Herstellung des Rohlings ergibt, ebenso wie die eckige Form. Der Rohling wurde wohl von einer vierkantigen Gusstange (Zain) mittels Meißel und Hammerschlag hergestellt.

Die Portraits sind wirklich, was bei Gallienus IMHO eine Seltenheit zu sein erscheint, stilistisch sehr gelungen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/